Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Alstervergnügen Hamburg

1. Juni 2018

Das Alstervergnügen ist, neben dem Hafengeburtstag oder dem quartalsweise stattfindenden HH DOM, eine der Top Freizeitevents hier in Hamburg.

Als ich 16 Jahre alt war, durfte ich zum ersten Mal bis 2Uhr wegbleiben, weil ich meinen Eltern versprochen hatte, daß ich vor allem aufs Alstervergnügen Feuerwerk gehen will und danach dort die Stimmung genießen wollte.

Warum auch immer sie mich ließen (vielleicht, weil sie es u.a. satt hatten, daß ich ihn jeden Tag mit meiner pubertierenden Art auf den Geist ging).

Dort erwartete mich nicht nur ein spektakuläres Feuerwerk vor der Binnenalster wie man es nur höchstens zum Kirschblütenfest auf der Alster erlebt, sondern meine angebetete Melanie, dessen Eltern dachten, sie schlief bei einer guten Freundin.

Wir umkreisten in Zeitlupentempo den romantischen Jungfernstieg, wo viele Musikbands kostenlos ihr bestes bereits am Nachmittag gaben während dutzende Essensstände von Hamburger Spezialitäten wie Krabben-oder Fischbrötchen genauso angeboten werden wie Currywurst, türkische Spezialitäten sowie Feinkost aus den benachbarten neuen Bundesländern oder dem nahen Skandinavien.

Vor uns liegend in der Abenddämmerung natürlich die wunderschöne Alstersee, wo Touristen Alsterfahrten unternehmen während der waschechte Hamburger per Kanu diese normalerweise durchquert und dabei die Alster Schwäne Familien bewundert.

Auch 2016 schmückt sich das traditionelle Familienfest unweit der Innenstadt von seiner besten Seite, wenn wieder tausende Zuschauer, die vielen Stände wo auch das Kunsthandwerk Hamburgs und Deutschlands gezeigt und Pfeil geboten wird während der eine oder andere Pils hoch gehoben wird.

Schlieslich:

ist die Reeperbahn ganz nah, für all diejenigen die auf noch mehr Party Musik und Konzert Vergnügen aus sind in der Hamburger Metropole, wo richtiges feiern stets spät beginnt. Hätten meine Eltern gewusst, dass ihre Erlaubnis mich erst recht auf den Geschmack bringen würde, hätten sie es wohl nicht erlaubt.

Ob es etwas genützt hätte, ist eher unwahrscheinlich – Hamburger Jungs feiern gern, Hamburger Deernen feiern gerne und das Alsterfest Vergnügen ist einer, wenn auch tolle, von vielen Top Freizeitaktivitäten, die du in der Millionenstadt Wasser Woche für Woche erleben kannst.

Alstervergnügen Programm 

Zu diesem Zeitpunkt steht das genau Bühnen-und Rahmenprogramm zwischen Rathausmarkt, Jungfernstieg und der Lombardsbrücke noch nicht vor.

Es werden wahrscheinlich, wie zuletzt folgende Alster Straßenfest Highlights angeboten:

  • Kinder Lounge für die Lütten, von Feuerwehr Spielen bis Foto Spaß und Musik
  • Ernten Rennen Spaß für klein und groß (Quitsche Enten natürlich) für guten Zweck
  • Ahoi Sup Hamburg, erste Hamburger Stand Up Paddling Meisterschaft
  • Pyro Musicals Alster Feuerwerk, traditionell abends ab 22:30 (Do-So)
  • Wake Masters, das bundesweite Wakeboarding Wettkampf Meeting, auch als Probetraining
  • Drachenboot Rennen, beliebtes Top Event. Farbenfroh, Trommeln mit 20 TL je Boot
  • weitere Sport-und Kulturveranstaltungen für junge Leute, Familien und HH Touristen…

Weitere nahe gelegene Sehenswürdigkeiten wie das Hamburger Wahrzeichen Michel Kirche oder der Rathaus sind weitere Höhepunkte für Hamburg Besucher.

City Hotels oder günstige Jugendherbergen am Hafen bzw. auf Sankt Pauli bieten gute Übernachtungsmöglichkeiten für jedes Budget. Das gesparte Geld, schließlich ist das Innenalster Vergnügen kostenlos, kannst du dann für eine Bus-oder Hafenrundfahrt nutzen sowie Musical anschauen in der Show Hochburg Hamburg.

 

ACHTUNG: Alstervergnügen 2018?

Laut dem Bezirksamt Mitte Hamburg, hat sich der Veranstalter RSW GmbH eine Beschwerde eingelegt. Daher ist es fraglich ob auch in diesem Jahr das alljährliche große Stadtfest in der Innenstadt an der Alster stattfindet.

Die Hintergründe scheinen u.a. in den gestiegenen Veranstaltungskosten zu liegen. Sobald Neuigkeiten herauskommen, werdet ihr selbstverständlich hier informiert.

Mehr Hamburg Events gibt es u.a. auf der OK! Hamburg Startseite oder hier.

Details

Datum:
1. Juni 2018
Veranstaltungskategorie:

Mehr Veranstaltungen, Konzerte, Messen Bald Oder Sogar…

Heute In Hamburg? Klick hier!