TOP 24 Hamburg Sehenswürdigkeiten: Geheimtipps, Kinder,Karte, Nähe

Entdecke die wirklichen top Hamburg Sehenswürdigkeiten von einem Einheimischen, der alle Orte von Hafen bis echte Geheimtipps selbst kennt und dir nur die allerbesten Attraktionen, hier übersichtlich vorstellt.

Selbstverständlich einleuchtend erklärt, egal ob du Single, Paar, Familie oder als Gruppenreisender in unsere schöne Stadt an der Elbe kommst.

1. Hamburg Sehenswürdigkeiten Karte

Diese interaktive Hamburger Karte bietet dir eine erste Übersicht aller top 20 Hamburg Sehenswürdigkeiten sowie Geheimtipps. Sie ist anklickbar und die einzelnen Attraktionen sind zur besseren Orientierung gelb markiert.

2. Hamburger Hafen

hamburger-hafen-landungsbrücken-von-oben

Keine Stadtrundfahrt durch Hamburg führt an die Attraktion Hamburger Hafen vorbei. Der Hafen ist die Nr. 1 Sehenswürdigkeit Hamburgs. Mit einer Fleetfahrt an der Elbe lässt sich die Stadt am Wasser bestens kennenlernen.

Zu Recht – wir lieben das Gefühl zu wissen, dank dieser Hamburg Attraktion und Besucherhöhepunkt, dass wir jederzeit das Tor zur Welt weit aufschlagen können.

Einfach:

auf dem Sattel oder zu Fuß bzw. per kurze Minuten Autofahrt und schon siehst du, riechst du, fühlst du die große weite Welt.

Nicht nur das der Hamburgs Hafen der größte Seehafen Deutschlands ist sowie Europas zweitgrößter Containerumschlaghafen nach Rotterdam ist, nein.

Viel mehr…

die Tatsache, dass hier seit Generationen Träume entstehen, erlebt und manchmal auch verfliegen können, machen diesen Sehnsuchtsort für Citytouren hungrige Touristen sowie für jeden Bewohner des Bundeslandes zu einem Anziehungspunkt, welches dich nicht mehr loslässt.

An einem heißen Tag, wie in der Rekordhitze am 20. Juli 2022 mit über 40,6 Grad Temperaturmessung, ist es so schön, dass Hamburger und Besucher hierhin (oder Alster und Bille Seen) zur echten Abkühlung jederzeit können.

Tradition und Moderne:

Matrosen und Kapitäne aus allen Herren Länder, wissen, was sie an der Stadt an der Elbe mit seiner langen Geschichte, Kaufmannstradition sowie modernen Innovationen haben.

Beispielsweise wie das modernste Containerterminal, in dem Automated Vehicles (selbstfahrende Fahrzeuge) ihr eigenes Hafencontainer Ballet, wie von magischer Hand, spielen.

Hamburg Geheimtipps Aktivitäten

Nicht zuletzt die traditionsreiche Speicherstadt Hamburgs mit seinen Lagerstätten, wo einst Obst, Kaffee sowie Tee und exotische Teppiche aus der ganzen Welt gelagert und an der Börse heiß gehandelt wurde, sind eine sehenswerter Hamburg Höhepunkt.

Sondern:

auch durch die moderne Hafencity (siehe mehr dazu unten), bietet dieser Ort ein tolles Kontrast-Hafenprogramm, ganz zu schweigen von den Hafenrundfahrten und deren Schiffskapitäne – echte Hamburger Originale eben.

Mit einer Hamburg City Pass Gästekarte kannst du übrigens Hamburgs vielen Höhepunkten günstig als Tages-und Familienkarte bzw. Gruppe erleben.

Ob zu den Sommerferien, Ostern, Pfingsten sowie Herbst- und Winterurlaub, der Hafen hat ein so großes und tolles ganzjähriges Freizeitaktivität- und Kulturprogramm – für jeden gibt’s was Tolles zu erleben.

Überall, nichts als rare Elbperlen. Das ist der Hamburger-Hafen Mix Erfolgskonzept für in-und ausländische Gäste seit Jahren…und er wird immer vielschichtiger, attraktiver und zugleich der bleibt Ruhepol der Hamburger.

3. Hamburger Fischmarkt

hamburger-fischmarkt-mit-fischauktionshalle

Hafenbummeln mit Spektakel Garantie

Der Fischmarkt ist ein wahrer Zuschauermagnet sowie einer der besten Hamburg Sehenswürdigkeit in der Nähe des Hafens selbstverständlich daher gerade für Feriengäste eine Muss-Attraktion, der man die Ehre erweisen muss.

Zumindest, wenn du anschließend sagen möchtest, dass ich in Hamburg war.

Insofern:

Sollte es irgendwie möglich sein, dann besuche bitte diesen Ort direkt an der altehrwürdigen Fischauktionshalle (Sankt Pauli Fischmarkt 2, am Hamburger Hafen).

Geschichtliches: Warum zieht der Altonaer-Fischmarkt Massen an?

Seit 1703 bzw. 1896  hauen und stechen sich hier die Einheimischen um alles Mögliche was man essen oder verschenken kann.

Eine Art Wochenendmarkt am sehr frühen Sonntagmorgen feilschen die Fisch-und Markthändler am am Hamburger Fischmarkt aller Coleur lauthals mit den einheimischen Frühaufstehern sowie Touristen und alle die sich hierhin, glücklicherweise, verirrt haben.

Sightseeing Hamburg Attraktion zu Fuß

Sie finden hier Kulttypen wie Aale-Dieter (siehe unten), aber auch holländische Blumenhändler aus Amsterdam oder Jamaikanische Kafferöster, allesamt in Dauerfeierstimmung – bei jedem Wetter und zu Fuß alles gut erreichbar, selbst wenn man von der Reeperbahn frühmorgens kommt!

Schöne Städte wie Paris Attraktionen besichtigen ist schön und gut, aber ich liebe unsere Hansestadt und den Hamburger-Fischmarkt insbesondere und du wirst ihn auch lieben – garantiert.

Denn:

Was haben Reeperbahn Partygäste und Frühaufsteher gemein?

Allen voran Besucher und Nachteulen der nahegelegenen Vergnügungsmeile Reeperbahn versuchen hier mittels Heringe, Aalen, Bananen und andere Köstlichkeiten sich ihren beginnenden Kater zu entledigen.

Live Musik und Fischrestaurants Tipps:

Neben Essbarem, wie originale hanseatische Fischbrötchen, gibt es am Fischmarkt jeden Sonntag frühmorgen, auch originelle Livemusik in der Markthalle, die ab und an bei Hochwasser geflutet wird. Der Fischmarkt eignet sich somit für Singles, Gruppen oder Paare (Männer, es gibt dort auch Blumen zu ersteigern).

Trendiger Schnickschnack wie fleischlose Restaurants gibt es direkt am Fischmarkt zwar nicht, aber falls dir Fisch nicht zusagt, dann kannst du hier veganes Essen in Hamburg kriegen.

Für wen ist der Hamburger-Fischmarkt?

Sonntagmorgen Hamburger Fischmarkt Spezial – Stadtführung Tickets ab €37,00

Clubberer die die Nacht durchmachen wollen als auch für die ganze Familie, da dort alt, jung, Deernen wie Hamburger Jungs – für jeden gibt es etwas zu sehen und erleben.

Hamburg Urlauber:

können an diesem manchmal wahrlich magischen Ort sich mit uns Fisch Köppen (Achtung: nur wir dürfen das sagen) austauschen jenseits von Touristenrouten.

Ein absolutes Muss-Erlebnis für jeden Besucher in der schönen Stadt an der Elbe und ein Schnappschuss mit einer guten Reisekamera garantiert zu jeder Jahreszeit eine unvergleichliches Erinnerungsstück Hamburg.

Wie teuer ist der Fischmarkt?

Der Markt selbst ist kostenlos sowie öffentlich für jedermann zugänglich. Die Fischpreise sind übrigens ein wahres Schnäppchen, darum sich so viele Einheimische und Ausflügler gern den Wecker früh stellen oder erst gar nicht einschlafen.

Marktschreieer: Aale-Dieter und Co.

wie der inzwischen berühmte Aale-Dieter oder Nudel-Olli, die Porzellan-oder Bananenverkäufer sich die Hälse voll schreien, um Ware an den Mann oder die Frau zu bringen – in der Regel zur Belustigung aller.

Insidertipp: Fischbrötchen Originale

Einen saftig-leckeren Bismarck Hering Brötchen für zwischendurch in der Fischmarktgegend rettet mir und anderen Hamburgern schon mal vor einem Kater, wenn wir auf Sankt Pauli oder Altona ausgehen waren.

Ein Hingucker und Hafenoriginal, das sich jeden Sonntagmorgen vor der wunderschönen Kulisse am Fischmarkt abspielt.

Wer nicht dort auftaucht, muss für immer abtauchen vor Scham nicht dort, hier an der Elbe, an einem der schönsten traditionellen Frühmärkte Deutschlands gewesen zu sein.

Fischkutter und Frische Brise

Vorbei fliegend-tanzende Seemöwen sind ebenso genauso selbstverständlich wie die Fischkutter, Elbfähren vor echter rauer Seeluft die dein Gesicht sanft berührt.

Währenddessen man die Dampfmotoren Geräusche im Hintergrund gegen die See kämpfen hört, die Marktschreihälser wiederum mit dem Publikum scherzen und allesamt nordische Fröhlichkeit erleben – dann ist man, bist du angekommen in der vielfältigen Traumstadt am Wasser.

Bester Urlaub in Hamburg: Quiddje Willkommen

Wahrlich die Elbstadt lebt, bebt, pulsiert hier insbesondere am originellsten, so wie man es erwartet.

Authentisch, manchmal etwa rau, aber immer liebevoll und mit einem Schmunzeln, ganz so wie Hans Albers und seine Nachfolger es pflegen.

Weltstädte am Hafen wie Barcelona, Venedig oder New York haben ihren ureigenen Charme und die allerbesten Barcelonas Sehenswürdigkeiten beispielsweise sind wirklich top.

Aber am Tor zur Welt öffnet sich Hamburgs Herz ganz besonders gern. Egal ob Fischkopp oder Quiddje (lokal-liebevolle Bezeichnung für Nicht-Hamburger).

Wo befindet sich der Fischmarkt?

Ort: Sankt Pauli Fischmarkt 2, am Hamburger Hafen

Wann sind die Fischmarktöffnungszeiten in Hamburg?

Der Hamburger Fischmarkt findet, jeden Sonntag in der Frühe von April bis Oktober zwischen 05:00 und 09:30 sowie November bis März, 7 Uhr bis 9:30 Uhr früh morgens.

Mehr aktuelle Informationen zum Hamburger Fischmarkt habe ich dir übrigens liebevoll zusammengestellt.

4. Reeperbahn

reeperbahn-bei-tag-und-nacht

Hamburg für Junge Leute & Junggebliebene

Zwei Hamburger Urgesteine:

zwei Generationen Musik auf Sankt Pauli. Ob Udo Lindenberg oder Jan Delay, beide haben nicht nur eine etwas andere Männerstimme, die wahrscheinlich niemals bei Deutschland Sucht Den Superstar bestehen würden.

Nein…

beide sind geradezu typische Vertreter für die Reeperbahn. Nämlich anders, standfest, aber mit Spaß am Leben ausgestattet.

St. Pauli ist, neben Ferienwohnort oder DOM,  die längste und wohl auch meist geschäftigste Sündenmeile in der Europäischen Union.

Hier tobt sich Hamburgs Jugend regelmäßig genauso aus (das kann ich aus früheren Tagen bestätigen) als auch das ältere Publikum in den diversen Läden, Konzertveranstaltungen, Theateraufführungen sowie Revuen, Stripteaseshow als auch Musicals, Sonderevents wie der Motorrad-Gottesdienst u.v.m.

Hier kann man auch toll Essen gehen, Fußballspiele ansehen und natürlich Szenelokale besuchen als auch günstig übernachten oder ganz exklusiv in Designerhotels ein Zimmer buchen.

Mit Anderen Worten:

Hier gibt es fast alles – die leichten Mädchen sind auch noch da, wenn gleich durch die Gentrifikation  (Aufhübschen) es gute und schlechte Entwicklungen in der Hauptsehenswürdigkeit für Abend- und Nachtschwärmer gibt.

Mehr Reeperbahn Tipps findest du hier.

5. Alster

binnenalster-fleetfahrt-menschen

Romantik und Wasser(sport)attraktion mitten in der Innenstadt

Das Grüne Elbjuwel:

Was Hamburg so unwiderstehlich macht ist seine Vielfalt und Schönheit. Die Alster (Innen-und Außen) ist ein See.

Die Hamburger lieben ihre Alster, vielleicht sogar fast noch mehr als Fisch und moin zu sagen, auch wenn es spät nachmittags ist. Der Grund dafür ist sehr einfach:

Die Alster liegt nicht nur mitten in der Innenstadt (Binnenalster), sondern rundherum ist eine wunderschöne Grün-Parkanlage (Außenalster), in der sich die Hanseaten erholen, am Wochenende grillen, Sporttreiben sowie romantische Spaziergänge machen.

Zudem sind um die Innenalster herum wichtige Einkaufsorte wie die Europapassage, das Alsterhaus am noblen Jungfernstieg (s.u.) sowie top Sehenswürdigkeiten wie die Kunsthalle, das Rathaus, Mönckebergstrasse, Boutiquen oder der Hamburger Hauptbahnhof.

Treffpunkt aller Gesellschaftsklassen:

Paare, Familien wie geschäftige Manager sowie Jogger und Radler treffen sich dort und machen die Alster zu einem Treffpunkt aller Hamburger.

Kein Wunder:

dass sich bei Touristen und Ausflügler aus der näheren Umgebung sich der Geheimtipp Hamburger-Alster herumgesprochen hat.

6. Schanzenviertel

sternschanze-viertel

Dieser Hamburg Stadtteil ist mit das Angesagteste Hamburgs überhaupt. Zumindest wenn man ein kreativer Geist ist, jung, hipp – muss man dort wollen.

Ich habe dort die Schulbank gedrückt und mich danach mit Freunden für eine billige Mark bei den zahlreichen Türken, Griechen und Portugiesen den Magen für wenig Geld hier damals vollgeschlagen.

Weiterhin habe ich dort meine ersten Dates mehr oder weniger erfolgreich über die Bühne gebracht.

Heute in Hamburg Sternschanze?

ist der alte Charme, wie auf der Reeperbahn, nicht mehr ganz überall zu besichtigen, aber noch existiert er. Allen voran die Schulterblatt Straße bildet das Nadelöhr für der stets geschäftigen urbanen Flanierstraße.

Im Hamburger Schanzenviertel bieten etliche Restaurants, Cafés und Imbisse sowie coole Bars am Tag Wellness Lounge Atmosphäre als wär man irgendwo in Südeuropa oder im angesagten Berlin Sehenswürdigkeit Kreuzberg unterwegs.

Es ist mit Altona zusammen, Hamburg top Sehenswürdigkeiten abends.

Obwohl letzteres nicht ganz so extrem hedonistisch wie in der Hauptstadt, aber man gibt sich Mühe.

Rote Flora: Kulturzentrum oder Chaoten Quartier?

Was mir noch an der Schanze gefällt ist die Atmosphäre aus Altbau, unvollendete Architektur, wie vor allem die  legendäre Alte Flora sie hat.

Ein Linken Zentrum…

der jedes Jahr in den nationalen Fernsehnachrichten zum ersten Mai, am Tag der Arbeit, seinen sicheren Sendeort besitzt.

Kein Hamburger Bürgermeister oder Partei hat es je geschafft, diese Alternativszene Institution mit Staatsgewalt oder Verhandlungen in die Knie zu zwingen.

Der Stadtteil Schanze hat sich damit ganz gut arrangiert und die Gemüter haben sich leicht beruhigt, zumindest für jetzt. Das nächste Jahr kommt ja noch.

Die Szene Clubs und Bars:

sind natürlich nachts voll mit Hamburgs Hipsters, aber auch Fußballfans vom nahem St. Pauli Stadium sowie Musicals Fans im Neuen Flora bzw. von der Eimsbütteler Chaussee Theaterbühne und den Stage Musical Theatern am Hafen.

Einfach alle die gern „exotisch“ oder hamburgisch Essen, finden im Schanzenviertel ein bunt gemischtes Publikum irgendwo zwischen Eigenbrötler, Arbeiter, Künstler sowie Möchtegern.

Motto: Sehen und Gesehen werden

Wem die Reeperbahn zu krass erscheint, der findet hier seine erholsame, weil in jeglicher Hinsicht ruhigere Alternative – außer eben am 1. Mai (siehe oben).

Im Grunde genommen ist der Stadtteil Schanze (früher zu Eimsbüttel gehörend), der auch durch das bunte Karolinenviertel oberhalb des Schulterblatts, eine ganz stinknormale Wohngegend, der vor allem durch Familien mit Kindern an typischen Arbeitstagen Tagsüber bevölkert wird.

Erst am Wochenende, besonders im Frühling und Sommerferien  geht hier die Post ab. Da treten hier Strassenkünstler aller Art auf während kühle Drinks und Cocktails von Besuchern und Bewohnern gleichermaßen genüßlich geschlürft werden.

Ob bei Tag als portugiesischer Galao Kaffee Trinker, mit Sonnenbrillen auf der Flaniermeile oder gemütlich beim Public Viewing abends während Fußballmeisterschaften. Hier in der Schanze heißt es stets – sehen und gesehen werden.

Mein persönlicher Geheimtipp Schanze: Flohmarkt am Karoviertel und Pizzaecke

Für alle Frühaufsteher kann ich wärmstens den Flohmarkt am Karoviertel (gegenüber der U-Bahn Feldstrasse) empfehlen.

Er findet fast jeden Sonntagmorgen statt und ist immer gut besucht.

Weiterhin:

 Für alle Nachtschwärmer empfehle ich unbedingt den Pizzaladen Schulterblatt 73, neben der Roten-Flora. Es gibt dort nicht nur leckere Pizzen bis am frühen Morgen, wenn bereits alle anderen Läden zu sind.

Nein:

sondern auch die nettesten Mitarbeiter dort. Mein Geheimfavorit ist dort Pizza mit Krabben und Rucola, mhh lecker (vielleicht sieht man sich dort sogar, denn ich bin dort öfters da als erwünscht).

7. Hagenbecks Tierpark

hagenbecks-tierpark-Haupteingang-giraffe

Das Hamburg eine grüne Stadt am Wasser ist, ist hinlänglich bekannt, u.a. auch offiziell durch die Vergabe als Umwelthaupthauptstadt Europas von der Europäischen Kommission (European Green Capital Award) 2011 bestätigt.

Die Lebensqualität Hamburg

ist einer der besten Deutschlands und höchsten Europas. Das Thema Umwelt spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle.

Die Rolle des immerhin bereits am 07. Mai 1907 eröffneten Tiergeheges wird dabei oft verkannt. Der Tierpark ist nicht nur die erste gitterlose Tierparkanlage der Welt, sondern auch einst die größte Tierhandlung der Erde.

Dunkle Geschichte des Tierparks

Von da ab wuchs man und erweiterte das den Tierhaltepark zu einem erträglichen Geschäft, samt Zirkus und unrühmlichen Völkerschauen, wo nicht nur dressierte Löwen, sondern auch Inuits (abfällig Eskimos genannt) und Afrikaner zur Schau gestellt wurden.

Der zweite Weltkrieg und Neubeginn:

machte auch hier nicht Halt und so wurde der Park durch Fliegerbomben zerstört und danach wieder aufgebaut.

Tropenaquarium

Hundert Jahre später nach der Eröffnung machte im Jahr 2007 das Tropen Aquarium dort auf. Heute wird der Tierpark, wie viele moderne Tierparks, von der Zoologie Wissenschaft begleitet.

Man kann dort mit der gesamten Familie den ganzen Tag lang exotische und bedrohte Tiere wie Elefanten, Seehunde, Giraffen sowie Tiger, aber auch Oran Utans oder Schneeeulen hautnah besichtigen.

Weltneuheit: Themenpark Hotel Hamburg

Eine weitere Weltneuheit bei Hagenbecks, wie Hamburger sagen, ist das erste Themenhotel Tierpark weltweit, welches Übernachtungs-Buchungen für die Tierparkgäste annimmt.

Mein Hagenbecks Zoo Geheimtipp: Foto und Video Tierparksafari

Nehmen deine beste Fotoausrüstung mit, denn das Fotografieren und Filmen ist dort ausdrücklich erlaubt. Wo kann man schon exotische und einmalige Tierwelten so nah in unsere Breitengrade erleben?

Umwelt-und Naturschutz: Kinder an die Macht?

Natürlich müssen Kinder hier mit, denn eins ist klar: Wenn die Natur erhalten werden soll, dann müssen die Erben dieser geborgten Welt so früh wie möglich mit deren Wundern und anderen Bewohner in Kontakt treten.

Moderne Tierparks?

wenn auch nicht immer unumstritten bei Tierschützern, bieten ein Refugium für bedrohte Tierarten als auch einen wunderschönen Anschauunterricht, warum es sich lohnt, deren natürliche Lebensgrundlagen global im Zuge der Erderwärmung und Umweltzerstörung im Allgemeinen, zu erhalten.

Die Öffnungszeiten:

sind in Hagenbecks Tierpark in der Regel von 9-18Uhr, außer an Feiertagen, da gelte verkürzte Besuchsmöglichkeiten. Auch das Themenhotel direkt vor Ort nimmt selbstverständlich Reservierungen entgegen.

8. Rathaus

rathaus-platz-hamburg-mit-touristen

Das Hamburger Parlament

ist bekanntlich ein Feierabend Parlament. Das bedeutet, daß deren gewählte Bürgerschaftsmitglieder dies nur ehrenamtlich oder als Nebenbeschäftigung sich mit den Belangen der Stadt direkt auseinandersetzen.

Stadtstaaten wie Bremen oder Berlin sind eher typisch für diese Form des Regierens und Arbeitens.

Die Diäten:

Sie liegen meist auch niedriger als bei hauptamtlichen Abgeordneten. Die Sitzungen werden nachmittags bzw. halbtags durchgeführt.

AUCH IN ANDEREN STAATEN WIE IN DEN USA SIND SOLCHE TEILZEITPARLAMENTE AUF BUNDESLANDEBENE KEINE SELTENHEIT.

Im Jahr 1897 eröffnete jedenfalls das Rathaus der Freien Hansestadt, nachdem es durch die Bewohner selbst bei einem Feuer, niedergerissen wurde und 55 Jahre später der Senat und die Regierung ihr Provisorium wieder aufgeben konnte.

Warum gibt es ein Kaisersaal im Rathaus?

Selbst der Kaiser Wilhelm 2 besuchte 1895 anlässlich der Eröffnung des Nord-Ostsee Kanals den noch in der Fertigstellung befindlichen Bürgerschaftsort und zu seinen Ehren wurde der Kaisersaal dort drin nach ihm benannt.

Hamburger Bauwerkkunst Top Fotomotiv

Die bauliche Substanz und die architektonischen Rathaus Highlights des von mehreren Erbauern entwickelten Bauwerks und politisches Zentrum der Stadt ist äußerlich sowie im Innern jeden Besuch wert.

Die großzügige Außenfläche:

bietet zu jeder Jahreszeit ein originelles Motiv für alle Fotoenthusiasten. Nicht selten kann man dort auch etliche kostenlose Veranstaltungen mitten in der Innenstadt und direkt neben der Binnenalster erleben.

Der wunderschöne hanseatische Weihnachtsmarkt direkt vorm Hamburgs Rathaus ist ein Beispiel für ausnahmsweise  gelungene Volksnähe von oben.

Gerade abends und nachts setzen sich viele Hanseaten im langen Sommer auf die paar Meterweit gelegenen Terrassen und geniessen ein Feierabendeis, Bratwurst oder ein Frischbrötchen.

Hinter den Kulissen: Maritimer Prunk

Drinnen gibt es zwar nicht für jeden das Goldene Buch der Stadt zum Signieren wie bei hohen Diplomaten, Stars oder andere Würdenträger, aber die Innenansichten hinter den Kulissen der Macht sind ein  prunkvolles Denkmalansicht wert.

Ob Ratsstube, wo jeden Donnerstag der Senat tagt oder mit wunderschönen Glasmalereien besetzte Besprechungsräume mit maritimen Motiven, es lohnt sich auf jeden Fall.

Helmut Schmidt und der Goldene Phönix Saal:

Freie und Hansestadt Hamburger Senat Saal

Foto: by Daniel Ullrich, Threedots

Nein…

das ist kein neuer Fantasy Film aus Hollywood, sondern viel Wichtigeres…

Auch Portraits von Ex-Bürgermeistern wie Helmut Schmidt oder Klaus von Dohnanyi sowie der goldene Phönixsaal, der unter anderem an den grossen Brand und dessen Wiederauferstehung

bildlich festgehalten wird, sind weitere Sehenswürdigkeiten hier.

Selbst die Waisenzimmer haben, wie alles am Rathaus, eine eigene, interessante Geschichte.

Nicht vergessen:

darf man die riesigen Kronleuchter mit immerhin über 287 Glühbirnen eindrucksvoll besetzt. Leder-und Filztapeten schmücken wiederum die Wände entlang der historischen Räume.

Im Bürgerschaftssaal wird natürlich getagt und debattiert bis eben eine demokratische Entscheidung getroffen wird.

Von Innen nach Aussen kommt man nicht an den Innenhof vorbei, der u.a. die grosse Cholera Epidemie durch die Hygieia Statue symbolisiert wird.

Achtung: Der Tanzsaal

heisst zwar so, kann aber aufgrund des empfindlichen Boden nicht zum Tanzen verwendet werden, auch wenn er poliert einladend zum Bein schwingen erscheint.

Geh hierfür nach draussen in den Rathausmarkt, dort auf dem großen Rathaushof, vor den Touristen-und Linienbusabfahrtstellen Tanzen ohnehin des Öfteren Lebenskünstler, Marktfrauen und jeder, der sich dazu berufen fühlt.

Mein Romantiker Geheimtipp: Cinemathek am Rathausmarkt

Im Sommer gibt es abends direkt auf dem Rathausmarkt kostenlose Filmvorführungen vor einer beeindruckenden Kulisse, kleine Geschäfte verkaufen ihre speziellen Leckereien.

Für Romantiker und Kinoliebhaber ein buchstäblich unbezahlbares Hamburg Erlebnis am Abend!

Das Parlament: Hanseatisch in Jeglicher Hinsicht

Große politische Schlachten darf man aber im eher zurückhaltenden Hamburger Feierabendparlament nicht erwarten.

Was draußen geschieht zieht zuweilen mehr Aufmerksamkeit auf sich als was drinnen diskutiert wird.

Die pragmatische Herangehensweise der meisten Verantwortlichen dort entspricht eher dem Hamburger Temperament als die lauten Verlautbarungen anderer Bundesländer Parlamente.

Rundgang zwischen Hafen, Michel und Rathaus? Schönes Hamburg Tour ab €20,00

9. Hafencity (mit Elbphilharmonie)

hafencity elbphilharmonie brücke elbe

Fast nichts lässt bei den sonst so kühl-wirkenden Hamburger die Gemüter höher schlagen als der Trotzbau der Elbphilharmonie und des dazu gehörende Hafencityviertel Projekt.

Warum? Für und Wider

Der junge Stadtteilbezirk Hafencity direkt südlich der Innenstadt verortet, sticht durch mehrere Superlative auf, die diesem neuen Stadtteil in Hamburgs Sehenswürdigkeiten Karte den gebührenden Platz verschafft!

Wohnen, Arbeiten und Freizeitgestaltung für das 21. Jahrhundert werden hier in ihrer europäischen Ausprägungen ausprobiert.

Im Westen Doch Was Neues?

Der Westen ist bereits städtebaulich ausgebaut während der Rest der Welt noch jahrelang ein Tummelplatz für visionäre Architekten, Bauherren sowie Politiker, Stadtentwicklungsexperten bzw. kritische Einwohner einer inklusiven Stadtplanung wohl bleiben wird.

Stadtplanung des 21. Jahrhundert?

Der östliche Teil des neuen Stadtteils wird durch die ebenfalls neue U-Bahnlinie U5 fast ungeplant zum neuen Zentrum des schicken Teilbezirks der Hafencity.

Die 157 Hektar sollen in etwa dem Jahr 2025 mehrheitlich fertig gestellt sein und würden damit die Hamburger Innenstadtfläche um sagenhafte 40% erweitern.

Damit gehört die Hansestadt zu den wachsenden Städten dieser Welt und das zeigt sich eben im Bauboom entlang dieses Elbabschnitts.

Arbeitsplätze…

mit bis zu 45.000 Mitarbeitern sollen hier genauso entstehen wie 7.000 Wohnungen. Die Investitionskosten öffentlicher wie privater Hand belaufen sich laut der Hafencity Gesellschaft (gehört zu 100% der Stadt) auf über 10,9 Milliarden Euro, um die seit 1997 stattfindenden Großprojekt innerhalb Deutschlands zu stemmen.

Städtereise Tipp: Gastronomie- und Shopping Tour sowie Museen

hafencity sonnenaufgang sunrise

Neuester Stadtteil Hamburgs, die boomende Hafencity.

sowie zahlreiche Ausstellungen erwecken bereits dieses Zukunftsprojekt langsam zum Leben jenseits technokratischer Planungsbüros.

Kreuzfahrtschiffe sind dort natürlich ebenfalls zu sehen wie selbstverständlich die Elbphilharmonie. Gerade wenn der alljährliche Hafengeburtstag stattfindet und Kreuzfahrtträume wie MS Queen Mary 2 auftauchen – ist die Stadt, eine echte Attraktion.

Elbphilharmonie Hafencity: Ein Lieblingsprojekt

aller Bürgermeister Hamburgs seit 2000 stellt der Bau der neuen Hafencity Elbphilharmonie dar.

Ein öffentliches Ärgernis für viele Hamburger Steuerzahler ist sie auf jeden Fall auch. Nicht zu leugnen ist allerdings seine Ausstrahlungskraft nach Aussen, trotz oder gerade aufgrund der sich auseinanderliegenden Meinungen über Kosten und Sinn eines solchen Großprojektes in der hanseatischen Metropole.

Kostenexplosion: Top 10 Wolkenkratzer Ranking Weltweit

Mit Kosten von inzwischen über 789 Millionen Euro gehört sie, laut dem Spiegel Magazin, inzwischen zu den Top 10 meist teuersten Wolkenkratzern der Welt.

Ursprünglich:

war dies nicht unbedingt vorgesehen, konzipiert. Hier sollen laut dem beliebten Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) ab dem 11.01.2017, also genau zehn Jahre nach Baubeginn die Fertigstellung erfolgen (Berliner Flughafen und andere Prestigeprojekte von oben lassen grüßen).

Kein Wunder:

daß die Olympia Träume der Stadtstaat Verantwortlichen von den Einwohnern per Volksentscheid 2015 zum Scheiern verurteilt waren, obwohl es eigentlich nach Außen so gut verkauft wurde.

Auch das neuste Projekt, Elbtower in der Hafencity, welches u.a. die höchste Bar Deutschlands beherbergen soll, bietet den Hamburgern und Besuchern bereits jetzt noch vor der Fertigstellung reichlich Zündstoff.

Die kann man aber auch als Chance sehen…

Kultur am Hafen Pur? Konzerte, Führungen und Ausstellungen:

sollen die Einheimischen wie Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet bzw. Europa und darüber hinaus ins Staunen versetzen.

Ein kulturelles Highlight vom Weltrang soll die ambitionierten Träume dann wahr werden lassen.

Trotzdem:

das unfertige Konzerthaus mit einzigartigem Raumklangerlebnis ist bereits jetzt ein Touristenmagnet –  zumal an dessen Fuss die gesamte Elbhafen-Hamburg-Promenade seit Jahren ebenfalls in den Landungsbrücken verschönert wird.

Mein Hafenctiy Geheimtipp: Info Pavillon Überseequartier

Besuche dort den Hafencity Informationspavillon im Überseequartier und melde dich für eine kostenlose Gruppenführung im Infocenter Kesselhaus an.

Hinzu bieten sich Museums-Führungen an, z.B. U-Bootmuseum hier am Hafen, Literaturfestivals oder Theateraufführungen in der Hafencity.

Zuletzt kannst du hier unten am Wasser dauerhafte Veranstaltungen aller Art erleben, die zusehends diesen neo-urbanen Teil der Stadt, wärmer, wohnlicher und kultureller gestalten.

Somit findet jeder Hamburg Besucher in der Hafencity sein Höhepunkt, sei es die Elbphilharmonie, Schiffe gucken, kontrastreiche Architektur sowie ein reichhaltiges kulinarisches sowie kulturelles Angebot für Kinder, Familien, Singles oder Paare bzw. Gruppenreisende.

10. Michel Hamburg Attraktion

hamburg-michel-hauptkirche-und-aussichtsturm

Der Hamburger Michel:

Offiziell Sankt Michaelis Kirche, ist das wohl bekannteste und wahre Wahrzeichen Hamburgs, einst himmlisch besungen und verewigt von Jonny Hill.

Alle Hamburger, selbst ich als getaufter Katholik, lieben das evangelische Luther Denkmal.

Der Hamburger Michel ragt nicht nur über der Stadt am Wasser und daher seit jeher bei den Seeleuten beliebt, sondern gibt in schweren Zeiten, wie bei der verheerenden Sturmflut 1962, stets Trost und Seelenfrieden.

Gerade in der hektischen Zeit, in der wir uns alle zwischenzeitlich befinden, ist der Michel für Hamburger ein besinnlicher Rückzugsort und Kraftgeber.

Hinter dem Horizont:

Seine 453 Stufen bis zur Spitze sind bei Besuchern gefürchtet und geschätzt gleichermassen – Buße muss man sich verdienen möchte man fast sagen.

Die Heimatverbundenheit vieler hängt nicht zuletzt mit diesem Wahrzeichen zusammen, schließlich war sie einst auch das Letzte, was man von der Stadt sah, bevor es per Kreuzfahrschiffsreise nach Übersee ging.

Wissenswertes: Größte Turmuhr Deutschlands:

Der große Zeiger an der Hamburger Michel Kirche ist mit seinen gut fünf Metern nicht nur markant, sondern deutet auch darauf hin, dass hier, mitten im zentralen Stadtteil Neustadt, die größte Turmuhr Deutschland steht. Hinzu gibt es den großen und darunter den kleinen Michel.

Bei drei große Zerstörungen (1750, 1906 sowie 2. Weltkrieg) wurde die Hauptkirche mehrmals zerstört und wieder prunkvoll sowie liebevoll aufgebaut.

Napoleon, Hochzeiten und Motorradgangs?

Selbt die französische Besatzung 1811 in Hamburg schaffte es nicht den Michel zu einem Pferdestall umwandeln zu lassen, wie vom großen Napoleon erwünscht.

Beliebt: Rock ´n Roll Gottesdienst

bei Einheimischen ist die Kirche, übrigens wie das Rathaus, auch als Hochzeitsort, aber auch Konzerte sowie das legendäre jährliche Motorrad Gottesdienst erwärmen immer wieder von Neuem jeden Reisenden und Hanseaten zutiefst.

                 Der Michel Hamburg (St. Michaelis) Turm und Aussichtsplattform besichtigen und 5€ sparen!    

11. Musicals in Hamburg

musical-am-hafen-und-neue-flora-hamburg

Wissenswertes: Es gibt in dieser hanseatischen Metropole die drei höchsten Musicalaufführungen Dichte weltweit.

Nur New Yorks Broadway und London haben mehr Musicalaufführungen als Hamburg mit seinen unzähligen Shows rund um den Hafen, Reeperbahn sowie Innenstadt und viele weitere Bühnen.

König der Löwen in Hamburg

Aber keine Angst…

der Liebling der Fans, das Musical König der Löwen (Lion´s King im Original) ist weiterhin unten am Hafen wöchentlich seit Jahren zu bestaunen.

Zusätzliche Musicalaufführungen wie die Eiskönigin werden aufgeführt, um die Abwechslung zu garantieren.

WOW-Faktor Garantie:

Bereits die kurze Elbüberquerung für einige Minuten per eigener Musicalfähre Shuttle vor dem abendlich atemberaubend schimmernden Hafenblick Hintergrund samt Elbphilharmonie in Sichtnähe  – ist für viele Musicalliebhaber und Hamburg Erstbesucher sowie Einheimischen immer noch ein Wow-Erlebnis ersten Ranges.

Hamburg Showhauptstadt Deutschlands

Das sind auch die anderen Musicals, wie die Eiskönigin oder Wicked. Genauso liebevoll und charmant sind lokale Eigengewächse wie die Heisse Ecke, das sich um St. Pauli Mileau sowie kurzfristige Auftritte wie das Beatles Musical.

Dirty Dancing Romantik in Hamburgcity?

Wer erinnert sich nicht daran? Als der Tanzlehrer und Draufgänger Johnny Castle von einer jungen, attraktiven Besucherin namens Baby, um 180 Grad gedreht wurde?

Für jeden ist dabei was drin, wie Dirty Dancing für Fans des Kultfilms um den leider zu früh verstorbenen Patrick Swayze, beweist.

Achtung: Zwischenzeitlich werden einige Musicalaufführungen zu anderen Spielorte verlegt bzw. kommen neue hinzu wie z.B. die Weltneuheit Tina Turner Musical, Harry Potter, Hamilton, Mama Mia u.v.a.

Rocker und Musicaltheater?

Lokal Musical-Heroes:

Mit 16 Millionen Besuchern auch äußerst erfolgreich. Revues und Show im Tivoli Theater auf Sankt Pauli etwa, wo u.a. Caveman die Zuschauer auf eine spannende Reise mitnimmt, runden die Showhauptstadt Deutschlands ab.

Kurz, eine Hamburg Musical Reise ist für viele Besucher der Grund schlechthin, um in der Stadt an der Elbe für mindestens eine Nacht zu übernachten.

12. Speicherstadt Weltkulturerbe

speicherstadt-brücken-elbphilharmonie-top

Die 1888 eröffnete Speicherstadt am Hamburger Hafen ist ein 26 Hektar großer Backsteingebäudekomplex der Superlative, mit der Hauptattraktion Wasserschloss auf der Fleetinsel.

Weitere Speicherstadt Sehenswürdigkeiten, die jeder Hamburg Tourist unbedingt gesehen haben, muss sind:

Speicherstadtmuseum

Von Kaffeesäcke über die Quartiersleute lernst du hier im Museum alles rund um Kaffee. Ein Höhepunkt für alle, die dieses Getränk lieben oder einfach interessiert sind, wie aus Kaffeebohne in Afrika oder Südamerika der schaumige Genuss wird.

Hamburg Dungeon und Miniaturwunderland

Mitten in der Speicherstadt liegen zwei der beliebtesten Touristenmagneten Hamburgs, nämlich das Gruselkabinett Dungeon und gleich nebenan die weltgrößte Modelleisenbahnausstellung, Miniatur Wunderland.

Mehr zu den beiden, weiter unten.

Speicherstadt Rundfahrt

Kein Besuch in die Hansestadt ohne Fleetfahrt durch die romantischen Kanäle der Speicherstadt mit einer echten Barkasse.

Danach kannst du in einem der zahlreichen Läden, lokale Speisen rund um Fisch, Kaffee oder gar Korn ausgiebig kosten, bevor es auf deiner Hamburger Städtereise weitergeht oder erstmal ins Hotel zum Ausruhen.

Die Speicherstadt liegt gleich neben der Hafencity sowie Innenstadt und somit der perfekte Ort, um diese Traumstadt hautnah zu erleben, zumal die weltberühmte Reeperbahn auch einige Minuten per Bus, Bahn oder Auto liegt.

Mehr über die diese spannende UNESCO-Weltkulturerbe-Stätte kannst du übrigens am Ende dieses Beitrages finden.

13. Miniatur Wunderland

minatur-wunderland-hamburg-ausstellung

Das Miniatur Wunderland ist die weltgrößte Modelleisenbahnausstellung mit einer Gleisstrecke von 15,7 km auf einer 10.000 m² Fläche in der Speicherstadt Hamburg.

Es zieht entsprechend über 1 Mio. Besucher pro Jahr in den Hafen und wird seit der Eröffnung 2001 immer weiter mit Themenländer oder Orte vergrößert.

Es ist ein wahr gewordener Traum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, inkl. Essensmöglichkeiten und stundenlanges Bestaunen von pünktlich-fahrenden Minizügen, da kann die Deutsche Bahn neidisch werden.

Meine persönliche Speicherstadt Besuchsempfehlung:

Neben der Miniatur Wunderlandausstellung liegt ein paar Meter entfernt das ebenfalls sehenswerte Hamburg Dungeon mit seinen 11 Liveshows, Fahrattraktionen über die dunkle Historie Hamburgs. Ein Doppelbesuch spart wertvolle Zeit.

Aufgrund des Andranges empfiehlt es sich auf jeden Fall ein Miniatur-Wunderland Ticket vorab Online zu kaufen, um Zeit zu sparen, während deines unvergesslichen Speicherstadt-Aufenthaltes.

14. Planten un Blomen

planten-un-blomen-café-restaurant

Einer meiner absoluten Lieblingsorte hier in Hamburg ist der botanische Garten Planten un Blomen. Er liegt auf 47 Hektar mitten zwischen Dammtor Bahnhof nahe dem Stadtzentrum sowie der Reeperbahn auf St. Pauli.

Ich bin fast jede Woche nach der Arbeit dort, um im Grünen, mich wie viele andere Einheimische auch, einfach zu entspannen, picknicken mit Freunden bzw. Familien oder im obigen Restaurant (siehe Bild) was Kleines zu Essen.

Meine persönliche Empfehlung bei Planten un Blomen: Wasserspielkonzert

Der Höhepunkt der Parkanlage sind allerdings die Wasserspiele sowie Konzertaufführungen im Freien. Besonders im Sommer gesellt sich hier Jung, Alt sowie Touristen zu Klängen der Natur und Kammermusiker als auch zeitgenössische Künstler.

Ansonsten kannst du am Planten un Blomen natürlich einfach Gärten, wie den japanischen Garten, bewundern, Kind, Kegel oder mit Freunden ein Stadtbummel, Kaffee trinken und anschließend im Grünen entspannen, ohne gleich in den Stadtpark gehen zu müssen.

Letzteres ist zwar wunderschön, größer und liegt entlang des Alsterkanalwassers, ist allerdings zu Fuß, ein Stück weit von der Innenstadt entfernt.

Daher empfehle ich dir auf jeden Fall zwischendurch hierhin zu Planten un Blomen, um Hamburgs zentrale Grünanlage zu erleben, zumal dort auch Minigolf, Eislaufbahn im Winter sowie weitere kostenlose Veranstaltungen oft stattfinden.

15. Deichtorhallen

deichtorhallen-hamburg-haupteingang

Die Deichtorhallen sind eine der bedeutendsten Kunstausstellungshäuser für moderne Kunst in Deutschland, Europa und der Welt. Wie die Kunsthalle liegen die Deichtorhallen wenige Minuten Fußweg vom Hauptbahnhof entfernt.

Ich liebe die Deichtorhallen vor allem für ihr Haus der Photografie, wo du stets spannende Ausstellungen aus aller Welt rund um das Thema zeitgenössische Kunst und Fotografie. Die beiden Hallen im Art Nouveau Architekturstil passend perfekt zum weltbekannten Chilehaus gleich queer über der Hauptstraße.

Die Deichtorhallen sind zwar nicht mit dem Pariser Museum Louvre oder der sixtinischen Kapelle im sehenswerten Rom vergleichbar, dennoch für alle Liebhaber der Fotokunst ein kleines Mekka, zu Recht.

Mit anderen Worten, wer auf Architektur, Kunst sowie Kultur abfährt wie ich, ist hier zwischen bedeutsamen Kunsthäuser, Galerien und Gebäuden vom Weltrang, inkl. Elbphilharmonie unweit, ist hier mitten im Stadtzentrum genau richtig.

16. Mahnmal St. Nikolai Hamburg

sankt nikolai mahnmal hamburg

Das Mahnmal Sankt Nikolai ist eine ehemalige Hauptkirche aus der Reformationszeit und wurde ursprünglich bereits im Jahr 1195 errichtet. Die imposante St. Nikolai Kirche wurde nach dem Großen Brand von Hamburg 1842 zerstört und 1863 leicht versetzt wiedereröffnet.

Der 2. Weltkrieg bescherte der ausgebrannten Hauptkirche mit dem Alliierten Luftangriff Gomorrha auf Hamburg die nächste Zerstörung, von der sich die Reformkirche nicht wieder erholte.

Daraufhin wurde die architektonisch-neogotische Kirche in einem Mahnmal gegen Krieg und Zerstörung umgewandelt. Eine neue St. Nikolai Hauptkirche wurde stattdessen in Hamburg-Winterhude 1950 gebaut.

Heute stellt das Mahnmal Sankt Nikolai mit 147 m den höchsten Kirchenturm Hamburgs dar, inkl. gläserner Panoramalift für Besucher mit einem einzigartigen Blick über Hamburgs Hafen und Innenstadt.

Eine kleine Ausstellung mit beeindruckenden Kriegsbilder Hamburgs sowie eine empathische Erinnerungskultur für Versöhnungen und Frieden auf der Welt, machen St. Nikolai zu einer bemerkenswerten Attraktion, die man gesehen haben muss.

17. Stadtpark (mit Planetarium)

stadtpark-hamburg-und-planetarium

Der 148 Hektar große Stadtpark Hamburg ist ein öffentlicher Park mit einem See, Wiese sowie Spielplätze und einer legendären Open-Air-Konzert-Bühne.

Hinzu besitzt es mehrere Cafés sowie mehr als ein Dutzend Restaurants wie das Café Seeteerassen, wo ich einst fast jeden Donnerstag frühabends mich mit Freunden traf oder das bekannte Landhaus Walter, wo u.a. Jazzgrößen seit Jahrzehnten auftreten.

Der Naturparksee ist einer meiner Lieblingsbadeorte seit meiner Jugend, hier wo man sich mit seinen Freunden und Jugendschwarm zum Freischwimmen sowie Currywurst mit Pommes und Pils im danebenliegenden Sierichs Biergarten traf.

Stadtpark vielfältiges Veranstaltungsprogramm

Der Stadtpark Hamburg hat noch mehr bieten, nämlich einen ruhigen Ort zum Wald spazieren, mit oder ohne Hund. Die Liebesinseln, wo du Tretboote zu zweit günstig mieten kannst, um romantisch den Alsterkanal zu entdecken.

Der Höhepunkt der vielseitigen grünen Lunge Hamburgs ist für viele Einheimische, wie meiner Wenigkeit und Touristen, wahrscheinlich jedoch die Open-Air-Konzert-Bühne ab Frühling über den Sommer bis Frühherbst.

Hier treten auf großer Bühne nationale deutsche Stars sowie Hamburger Größen wie Ina Müller und natürlich internationale Künstler vom Rang die Rock, Pop, Alternative, Schlager, Hip-Hop bis Jazz oder Klassik und alles dazwischen spielen.

Mein persönlicher Stadtpark Geheimtipp: Konzerte kostenlos lauschen

Wenn du keine Karte deines Lieblingskünstlers mehr ergattern konntest oder wie wir in der Jugend keine Kohle hatten, dann kannst du einfach auf der großen Stadtparkwiese kostenlos wie Musiker hören, tanzen und Picknicken.

Landhaus Walther und Planetarium

Mitten im schönen, offenen sowie blumenreichen Naturpark Hamburg kannst du an einem Ort gut essen, gemütlich Bluesmusik hören oder bei heißen Salsaklänge das Tanzbein schwingen lassen, nämlich im Landhaus Walther.

Paar Schritte weiter steht das Planetarium in Hamburg, wo Hamburger Jungs und Deernen spätestens als Schulklasse die Sterne so hautnah erleben, als wäre man im Weltraum und nicht einfach nur in einem der schönsten, grünsten und romantischsten Orte Hamburgs.

Wer das Grüne mitten in einer pulsierenden Großstadt liebt, sowie Wasser, Kultur und gutes Essen liebt, ist hier im Hamburg Geheimtipp für Touristen Stadtpark genau richtig.

Reisetipp

Per U-Bahn (U3 Station Borgweg oder U1 Saarlandstraße erreichst du den Stadtpark am besten, denn Parkplätze sind hier rar, denn auch Freizeitsportler kommen gerne hierher, um zu joggen (bin selbst schuldig) oder seltene Sportarten wie Baseball zu üben.

18. Treppenviertel Blankenese

treppenviertel-blankenese-aussicht-elbufer

Eine der am besten gehüteten Geheimnisse Hamburgs ist das Treppenviertel im noblen Blankenese, ehemals ein dänisches Fischerdorf. Denn das besondere dieses Viertels sind seine über 5000 Stufen hinab oder hinaus der Elbe zwischen dem Süllberg und Baursberg.

Der Süllberg ist eher ein Hügel, dafür aber der wohl steilste Teil der Hansestadt Hamburg, mit unzähligen fast unauffälligen Sehenswürdigkeiten, zugegen nur etwas für Natur- und Architekturliebhaber.

Gestern bei Hamburger Schietwetter sind meine Freundin und ich mal wieder an diesem mondänen wie herben Ort spazieren gegangen wie unzählige Einwohner und Besucher, die die vielen kleinen weißen Häuschen, Reetdächern oder Prachtvillen besichtigen möchten.

Mein persönlicher Tipp: Treppenviertel Hamburg Erkundung

Mit der S-Bahn direkt in Blankenese aussteigen oder HVV Bus 48 sowie einer Fähre vom Altenland (Cranz) direkt ins Treppenvierteln sind, neben eigenem Auto oder Fahrrad, die gängigsten Methoden, um die endlos Stufen hinab ins Tal, Elbstrand mit Promenade, zu gelangen.

In Blankenese zu wohnen, können dies nur die Promis wie Till Schweiger oder Otto Waalkes. Letzterer sogar im historischen Treppenviertel, wo nicht nur Größe, sondern vor allem Lage über Immobilienpreise entscheidet.

Neben den verwinkelten Gassen und schmucken Häusern, als wären man irgendwo in Südeuropa, spielt die Natur sowie Blumengärten eine hervorgehobene Bedeutung hier unten am Wasser.

Spazieren mit Hund, Freunde oder als Paar sind beliebte Freizeitaktivitäten am Blankeneser Strand bis zum Teufelsbrück zum Museumshafen Oevelgönne. Dazwischen bieten Cafés und Restaurants typische Hamburger Spezialitäten wie Fischbrötchens, Matjes oder Korn bzw. kühles Pilsener bzw. heiße Schokolade.

Ein Blankeneser Treppenviertel Rundgang ist eine der vielen unvergesslichen Geheimtipps Hamburgs für Touristen, jenseits von Hafen, Reeperbahn oder Elbphilharmonie.

Hier kannst du mit echten Hamburgern klönen, trinken oder einfach die Ruhe der Elbe gemeinsam genießen, während die Wellen der Elbe von den vorbeiziehenden Pöttern, auf und ab rauschen.

19. Chilehaus Weltkulturerbe

chilehaus-aussen-panorama

Das 1924 eröffnete UNESCO-Weltkulturerbe Chilehaus nahe der Hammaburg (Gründungsort Hamburgs) zwischen Innenstadt und Hafencity ist eines der heimlichen Wahrzeichen der Stadt.

Das Chilehaus ist seinen 2800 Fenster sowie über 43 Meter Höhe nicht nur eines der ersten Hochhäuser Deutschlands, sondern markiert den Beginn der Backstein-Expressionismus Architektur im Kontorhausviertel.

Vom Architekten Fritz Höger für den hanseatischen Südamerikahändler Slyman realisiert (daher der Name Chilehaus), der dafür über 4,8 Mio. Ziegelstein verbrauchte, zieht das Chilehaus mit seiner Spitzfassade auf der Südostecke Millionen Touristen und Architekturfanatiker in die Hansestadt Hamburg.

Das wie ein Schiff aussehende Gebäude ist zusätzlich reich verziert und die Schwungform erweckt tatsächlich den Eindruck eines Kreuzers auf der Elbe, wobei diese runde Wölbung einen starken Kontrakt zum rechteckigen Innenhof aufweist.

Auch in Innern sowie an der Spitze des kostenlos zu besichtigenden Gebäudekomplexes wartet auf den Besuchern architektonische Höhepunkte wie ein alter Kronleuchter, zeitlose Fliesenverzierungen sowie Ornamente oder handbemalte Namensschilder.

Alles original erhalten und eine kleine bemannte Ausstellung über das Chilehaus bzw. Kontorhausviertel ist tagsüber für Besucher offen.

Mein Chilehaus Empfehlung: Treppenhäuser und Paternoster

Das Prestigebürogebäude Chilehaus Hamburg von innen ansehen, indem man mit einem Paternosteraufzug bis zur Spitze gelangt, aussteigt und von oben hinab auf das spiralförmig-farbende Treppenhaus blickt.

Einfach einmaliges Erlebnis, egal ob du Architektur magst oder nicht. Kurz, das Chilehaus ist ein Meisterwerk des Backsteinexpressionismus und genießt zu Recht international einen einmaligen Ruf und du kannst es kostenlos von innen und außen jederzeit besuchen, wenn gar muss.

20. Dialoghaus Hamburg Geheimtipp

Das Dialoghaus in der Speicherstadt in Hamburg bietet unterschiedliche Erlebnistouren für Sehenden, die durch geschultes, blindes oder gehörloses Personal in die einzigartige Welt der Blinden bzw. Gehörlosen führt.

Seit dem Jahr 2000 kommen begeistert das Dialoghaus mehr als 100.000 Besucher, die als 14 Touren vom Dinner in the Dark über pädagogische Dialog Lab Workshops für Schulklassen und Interessierte bis zur Ausstellung Tour in Silence (Führung durch die Stille) reichen.

Mein absoluter Favorit ist Dinner in the Dark Erlebnistour im Dialoghaus, wo bei geschlossenen Augen, Gäste in die kulinarischen Köstlichkeiten der Saison ein 5-Gänge-Menü komplett im Dunkeln präsentiert werden. Eine Explosion der Sinne garantiert.

Beliebt sind auch Schulklassen, Weihnachtsfeier sowie Teambuilding Führungen im Dialoghaus. In jeder Erlebnistour kommt man direkt mit den gehörlosen oder blinden Mitarbeiter, die hier dank dir Anerkennung, Inklusion sowie Empathie und einen sicheren Arbeitsplatz finden.

Das alleine, sowie die spektakulären Erfahrungen, Eindrucke sowie Sinneswahrnehmungen vor Ort, sind auf jeden Fall ein Besuch sowie Buchung im Dialoghaus Hamburg am Hafen wert.

Hier die unvergessliche Dialog im Dunkel Führung buchen

21. Jungfernstieg Flaniermeile

jungfernstieg promenade binnenalster

Der Jungfernstieg ist eine Straße zwischen Europapassage Shoppingcenter und dem Gänsemarkt und erstreckt sich teilweise vor der Binnenalster. Hinter dieser Flaniermeile sind noble Boutiquen sowie queer gegenüber das Hamburger Rathaus.

In der Mitte des Jungfernstieges befindet das feine Alsterhaus, ein Einkaufstempel wie Haus des Westens in Berlin. Zum Essen und trinken geht man ins Alex direkt am Innenalsterufer gelegen, obwohl in Wahrheit hier das sehen und gesehen werden wichtiger erscheint.

Früher war ich öfters hier, um mich mit Geschäftskunden zu treffen oder abends mit Freunden. Denn eins ist garantiert, am Jungfernstieg trifft man immer jemand, sieht vieles oder erlebt Strassenkunst bzw. beobachtet am See die Fontäne, Schwäne oder Barkassen vorbeiziehen.

Mein Jungfernstieg Tipp: Alsterrundfahrt

Im Sommer oder Frühling links neben dem Alex Restaurant ein leckeres Eis bestellen und dann rechts dem Restaurant auf die Treppen kostenlos sitzen, auf die Alster blicken während Stand-Up Peddling, Kanus oder Großstadtsegler, um die Schwäne segeln.

Wer noch mehr Hamburg Feeling möchte, dem empfehle ich eine Alsterrundfahrt Buchung mit einem der Barkassen, der dich durch die Alster sowie Kanäle schippert.

Danach anschließend in einem der kleinen Boutiquen was Kleines für die oder den Liebsten daheim einkaufen (ist nicht ganz billig zugegeben) oder einfach in einem Café den Tag an der Alster hanseatisch genüsslich ausklingen lassen.

22. Alter Elbtunnel

alter-elbtunnel-zu-fuss-per-rad-bilder

Der 1911 bis 1975 eröffnete alte Elbtunnel ist Teil Hamburger sowie deutscher Ingenieurskunst. Der alte Elbtunnel erstreckt sich 425 Meter von den Landungsbrücken am Hafen auf zwei Unterwassertunneln hin zur Elbinsel Steinwerder auf der anderen Seite.

Der mit maritimen Motiven bestückter Tunnel ist eine Hamburger Attraktion, die Touristen sowie Einwohner täglich zu Fuß oder per Fahrrad kostenlos durchqueren können (05:30 – 20:00, Wochenende 10:00 – 18:00).

Der Tunnelbesuch unter der Elbe ist kostenlos und ist für Autos inzwischen verboten. Die Aufzüge sind 24 Stunden geöffnet, nutzbar und behindertengerecht.

Mein Landungsbrücken Tipp: Stoßzeiten Vermeiden und Genießen

Am besten nicht zu den Stoßzeiten um die Mittagszeit kommen, sondern morgens oder abends und danach eine unvergessliche Bootsfahrt auf der Elbe, herrlich.

Veranstaltungen wie Ausstellungen können gelegentlich hier sogar statt und ein leckeres Eis oder Fischbrötchen auf den Landungsbrücken auf St. Pauli vor oder nachdem einzigartigen Tunnelbesuch ist ein Muss für alle Besucher.

23. Friedhof Ohlsdorf

friedhof-ohlsdorf-eingang

Der Friedhof Ohlsdorf im gleichnamigen Stadtteil Hamburg-Nord ist mit 319 Hektar Fläche sowie 12 Kappeln und 17 Kilometer der größte Parkfriedhof der Welt.

Jeder Hamburger und darüber hinaus kennt diesen bedeutenden Ort für die letzte Ruhe und leider war auch ich hier schon mehrere Male, um sich von nahen Menschen zu verabschieden.

Der Friedhof selbst ist wunderschön und lädt, auch abseits von Trauerfeiern am Grab, mit 17 km Straßenverlauf und kleinen Wegen zu Spaziergängen sowie Fahrradtouren ein, dank seines englischen Landschaftsgartenstils, inkl. Teiche, Waldbäume, Pflanzen und vieles mehr in der Natur.

Auch ein Friedhofsrestaurant, namens Café Fritz ist dort für Trauernden sowie normale Feiergäste vorhanden und ich habe dort vor kurzem für zirka Personen etwas weniger als €160,00 bei Kaffee und Kuchen ausgegeben.

Ein kleines Museum sowie der Rhododendronpark, wo berühmte Hamburger Persönlichkeiten wie Helmut Schmidt, Heinz Erhardt oder Uwe Seeler und Roger Cicero liegen, runden den mit Auto befahrbaren Friedhof, inkl. Buslinie ab.

Sehenswert und ein schöner Ort für von uns gegangenen wie lebenden oder Besucher.

24. Chokoversum Schokoladenmuseum

chocoversum-aussen-innen

Unsere schöne Stadt am Wasser hat unzählige Sehenswürdigkeiten für Reisende und

Einheimische zu bieten.

Eines der außergewöhnlichsten davon ist das beleibte Schokoladenmuseum, Chokoversum.

Warum?

Das Schokomuseum ist quick lebendig, denn mit immerhin jährlichen Besucherzahlen von über 150.000 gehört es zweifelsohne zu einer der beliebtesten Attraktionen Hamburgs, denn es bietet etwas was kaum andere Museen besitzen.

Was?

Die öffentliche Führung (siehe unten) nimmt dich mit zu einer sinnlichen Reise des Kakaos, dem Grundstoff für Schokolade.

Mehr noch:

Mein persönlicher Chokoversum Geheimtipp: Eigene Schokolade machen

Du wirst im Schokoversum in die Geheimnisse der Schokoladenherstellung, und zwar vom Anbaugebiet, wie z.B. des Regenwaldes über den umtriebigen Hamburger Hafen bis zur Erstellung einer edlen Tafelschokolade fachkundig und kurzweilig, geführt, inkl. eigene Herstellung und Verkostung!

Für Einzelpersonen wie für Familien mit oder ohne Kinder geeignet, schließlich liebt jeder Schokolade, oder?

Seit 2015 zählt es zum UNESCO Weltkulturerbe, u.a. dank seines Standortes am Kontorhausviertel. Hinzu, hat das Schokomuseum die Ausstellung, um historische Maschinen sowie noch mehr leckeren Kostproben Angebot, modernisiert.

Führungen:

Mo bis So: 10:15-16:30 (17:00)

Dauer: cirka 90 Minuten

Es empfiehlt sich, eine Online Reservierung durchzuführen (telefonisch nicht möglich). Weiterhin besteht Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen.

Ich was neuerlich dort (siehe Fotos oben) und auch in 2022 bzw. 2023 und darüber hinaus bleibt das Chokoversum für Naschkatzen, Schulklassenfahrten nach Hamburg eine der top Sehenswürdigkeiten zwischen Hafen, Alster und Innenstadt.

Was muss man unbedingt in Hamburg gemacht haben?

Man sollte den Hamburger Hafen, inkl. Hafencity, Elbphilharmonie sowie Speicherstadt besichtigt haben und die Reeperbahn sehen. Darüber hinaus ist ein Besuch zum König der Löwen Musical, Miniatur Wunderland oder unter Wasser den alten Elbtunnel begehen.

Zuletzt ist eine Ratshausführung und flanieren an der Binnenalster Pflicht.

Wo ist es am schönsten in Hamburg?

hamburg-landungsbrücken-elbphilharmonie-schiffe-besucher

  • In der Sehenswürdigkeit Speicherstadt, Hamburg mit einer Barkasse Flussrundfahrt authentisch entdecken
  • In der Elbphilharmonie Aussichtsplattform kostenlos die atemberaubende Hafencity besichtigen
  • Romantisch am Alstersee auf der Binnen- oder Außenalster per Kanu, Segelboot oder Alsterbootstour schippern
  • Entlang des Elbstrandes im Sommer bis Winter spazieren gehen, sonnen, baden, ein kühles Alsterwasser trinken
  • Im Hamburger Stadtpark kostenlos im Sommer ein Open-Air-Konzert beim Picknicken zu hören, schwimmen, Biergarten besuchen

Schreibe einen Kommentar