Städtereise Rom mit Programm

Städtereise Rom mit Programm


Eine Städtereise Rom mit Programm für Reisende, die noch nie in Rom waren, ist es schwer, sich vorzustellen, wie Rom aussieht oder wie man sich auf einen Besuch dort  vorbereitet.

Es gibt bereits viele Rom Städtereise Informationen, aber diese ist wahrscheinlich eine der Geradlinigsten.

Ja, es existieren einige gute Rom City Tipps, welche Art von Attraktionen du beispielsweise unbedingt besuchen solltest, wenn du in der italienischen Hauptstadt bist.

Genau genommen habe ich hier an dieser Stelle bereits mehrere interessante Rom City Städteführer, z.B. Rom City Pass Vergleich, für dich auf dieser Webseite kompakt zusammengestellt. 

Jede mit einem etwas anderen Fokus, um dir die besten Rom Sightseeing Tipps zu geben.

Diese Rom Sehenswürdigkeiten sind u.a. deshalb besonders interessant, weil Einige von ihnen möglicherweise nicht die prominentesten dargestellten römischen Höhepunkte bei vielen anderen Rom City Guides sind – zu Unrecht wie ich und viele Rom Verrückte meinen.

Warum Rom Städtereise nach Rom?

Geführte Romreise Erlebnis
Rom ist bei Reisenden wegen seines unglaublich-architektonischen Erscheinungsbildes. Weiterhin seiner Umgebung und seiner faszinierenden Kultur wegen bei Touristen aus aller Welt beliebt.

Wenn du die Möglichkeit hast, eine Städtereise Rom mit Flug und Hotel Pauschalreise oder als Selbstversorger zu besuchen, dann machen, tue es.

Rom ist nicht nur ein toller Ort für einen 3 – 4 Tage Kurzurlaub sowie Entspannung, sondern auch ein Platz für jeden, der Geschichte und Kultur en Masse entdecken möchte.

Denn Rom ist die Stadt, die die vielseitigsten Historien und Vielfalt mit sich bringt.

Das römische Reich war ja auch ein kultureller Reichtum, der in den vatikanischen Höfen genauso zu besichtigen ist, wie auf den vielen Denkmälern der Päpste, Monarchen wie Cäsare oder einflussreiche Denker wie Cicero gewidmet ist (Quelle).

 

Städtereise nach Rom Programm Beispiele

Rom wird von Touristen als eines der besten Reiseziele der Welt eingestuft.

Ganz Jahresziel Rom Wetter und Klima

Denn das Wetter in Rom, dessen Klima im Winter mild und regnerisch und nicht schneereich ist, beherbergt in der Regel alle Arten von Urlaub und Aktivitäten, sodass Rom aus diesen Gründen das ganze Jahr über besucht werden kann.

Rom für EU Bürger & Nicht-EU
Außerdem ist es im Hinblick auf die Einwanderung sehr einfach zugänglich, da Sie für die Einreise nach Rom kein Visum benötigen, es sei denn, Sie bleiben länger als 90 Tage.

Alle EU Bürger sind hier von natürlich nicht betroffen, können länger als drei Monate ohne Visa in der ewigen Stadt bleiben.

Die beste Zeit, Rom zu besuchen, ist immer dann, wenn Sie wollen, allerdings, solltest du dir über die Zeit zwischen Oktober und März in vollem Bewusstsein sein.

Warum?
Dann ist es in Rom Nebensaison. Heißt, milde Temperaturen weniger Touristen, um die Rom Attraktionen wie Kolosseum, Vatikanische Höfe oder den weltberühmten Petersdom leichter zu besuchen.

Ansonsten, erwarten dich im Hochsommer Millionen anderer Rom Besucher, die auch das architektonische Meisterwerk der Antike, das Pantheon Rom mit seiner offenen Kuppel bewundern wollen.

Die vielen Museen, wie Sixtinische Kapelle oder Galleria Borghese, vom Weltrang nicht mit inbegriffen (Quelle).

Wenn du dich oder ihr für einen Besuch in Rom entscheidet, empfehle ich dringend, eine Unterkunft in der Nähe der römischen Altstadt zu finden.

Zentral, Kultur und italienisches Essen / Trinken liegen praktisch beieinander und ihr vermeidet den berühmt-berüchtigten Rom Verkehr.

City Trip Rom mit Führung

Bevor ihr jedoch nach Rom geht, ist es auch eine gute Idee, eine Vorausplanung zu machen, was ihr genau besuchen wollt.

Rom Kurzurlaub Checkliste
Eine Rom Checkliste für die Flugreise, um genau zu planen, was ihr während der schönen Reise tun möchtet, kann helfen, Zeit und Geld zu sparen.

Öffentlicher Verkehr Roms
Die Planung des Transports ist ebenfalls erforderlich, da es viele Arten von Transportmöglichkeiten gibt, die ihr Vorort auswählen könnt.

Ihr könnt mit der Straßenbahn fahren, die euch sicher durch die meist chaotische Stadt fährt, wie ich es eigenhändig bezeugen kann.

Rom Sightseeing Busrundfahrt

Es ist ebenfalls dringend zu empfohlen für Menschen, die die Stadtrundfahrt genießen möchten, Stichwort Rom Sightseeing Stadtrundfahrt.

Besten Attraktionen Roms mit Reiseleitung
Es gibt einige hervorgehobene Attraktionen, die du einfach nicht verpassen solltest.

Ob eine Städtereise Rom mit Reiseleitung dazu nötig ist, hängt von deinem Budget und Vorlieben ab.

Jedenfalls sind paar Highlights Roms, eine Art Symbol für die Hauptstadt Italiens.

Menschen, die jedenfalls Rom besucht haben, aber diese Attraktionen verpasst haben, gelten als solche, die Rom eigentlich nicht gesehen und erlebt haben.

Typische Rom Attraktionen

Rom Urlaub - Darum
Zu diesen römischen Touristenattraktionen gehören wie bereits kurz erwähnt das Kolosseum sowie das Forum Romanum.

Das Forum Romanum ist das Bürgerzentrum des antiken Roms gewesen, in dem sich die Bürger über wirtschaftliche, religiöse und politische Aktivitäten austauschen und diskutieren.

Mehr noch, das ebenfalls o.a. Kolosseum, ein altes Stadion und der Drehort vieler weltberühmter Streifen wie Gladiator.

Öffnungszeiten Top Rom Sehenswürdigkeiten
Die Öffnungszeiten des Kolosseums sind jedoch nicht sicher, je nach Jahreszeit, sodass du dich deinem Besuch eventuell informieren müsstet.


Städtereise nach Rom mit Führung?

Du bzw. ihr könnt einen ortskundigen Rom Reiseleiter beauftragen, um mehr Informationen über die einzelne Attraktion jeweils zu erhalten.

Ja, es kostet in der Regel mehr als, wenn man sich selbstständig auf den Weg macht.

Aber es lohnt sich, allen voran, wenn man so in den Alltag der Einheimischen kurz mit eintauchen kann.

Die Römer sind Hauptstädter, bedeutet strotzen oft mit Selbstbewusstsein von 2000-jähriger Geschichte im Rücken, aber vor allem nett und höflich sowie meist sehr hilfsbereit.

Achtung vor Taschendiebe, die wiederum hilfsbedürftige Touristen mit Ramsch und Tratsch ablenken wollen.

Die gibt es aber zum Glück nicht überall zu jederzeit. Normale Vorkehrungen wie man etwa dies auf einer Berlin Reise oder Hamburg City Tour auf der Reeperbahn auch tun würde.

Auch Weltstädte wie New York, London oder bei Paris Sehenswürdigkeiten, habe ich gesehen und hier darüber berichtet, dass man in Großstädte immer ein wenig acht geben muss.

Ob das Rotlichtviertel Reeperbahn oder Clichy in Paris Moulin Rouge Varieté sehen. Es ist nur relativ gefährlich.

Du bist schließlich nicht im Disneyland Paris Urlaub, wo alles eingezäunt, Micky Maus und Bande ihr lustiges Unwesen für die Familie spielen.

Dennoch, kleine Vorkehrungen treffen und du kannst in Rom und anderen Metropolen dieser Welt deinen Städtereiseurlaub stressfrei und sicher genießen.

 

Geführte Städtereise Rom versus Alleinreisen

Alleine Rom zu bereisen ist zwar auch möglich und viele Rom Tour Tipps dazu habe ich auch auf dieser Webseite für euch bereits zusammengeführt, inkl. Rom Insidertipps, Tickets & vielem mehr.

Allerdings, halt was anderes als eine Rom Städtereise mit Reiseleitung, Führung und dem besonderen italienischen Flair in einem der besten Reisestädte in Europa.

Eine Städtereise Rom mit Programm ist daher auf jeden Fall empfehlenswert, sofern für dich möglich, ansonsten die anderen Alternativreisen nach Italiens Hauptstadt.