Was Muss Man in Hamburg Unbedingt Gemacht Haben? – TOP 5

hamburg-binnenalster-mit-schwarn-sehenswürdigkeit

Meine Heimatstadt Hamburg bietet Touristen und Neueinwohner mehr als nur Reeperbahn, Hafen und Rathaus.

Hier stelle ich dir die besten Geheimtipps, was man in Hamburg unbedingt gemacht haben sollte.

#1 Schanzenviertel

Das Hamburger Schanzenviertel ist das Szeneviertel für alle, die auf Subkultur, alternative Kunst sowie Design und trendige Läden stehen.

Es liegt zentral zwischen der Innenstadt sowie dem Bohème-Viertel Altona. Studenten, Künstler sowie Start-ups und Alteingesessene sind hier zu Hause.

Entsprechend gibt es viel Cafékultur, vor allem aus Südeuropa wie Griechenland, Portugal oder der Türkei.

Seltene Funde wie Frida Boutique oder Karofisch Restaurant zeichnen die Schanze, wie wir Bewohner kurz sagen ebenfalls. Kurz, ein Muss-gesehen, wenn du richtig ins Hamburger Stadtleben Tag oder Nacht eintauchen willst.

#2 Hamburger Stadtpark

Der Hamburger Stadtpark ist das geheime Erholungszentrum bzw. Freizeitort für uns Einwohner, abseits vom Touristentrubel zwischen den Landungsbrücken und der Elbphilharmonie.

Hier kannst du als Besucher die grüne Lunge der Stadt, inkl. Alsterkanäle, entdecken. Gastronomen wie Sierichs Biergarten oder das legendäre Landhaus Walter mit seinem Restaurant und Veranstaltungen begeistern seit Jahren das Publikum.

Zudem bietet der Stadtpark Hamburg Jogger, Hundebesitzer, Freizeitsportler und Romantiker (auf der Liebesinsel Bootsausleihe) sowie Müßiggänger Ruhe, Gartenanlagen und Wasser ohne Ende.

Mit anderen Worten, ein weiterer kostenloser Hamburger Geheimtipp für dich, denn du auf keinen Fall verpassen solltest auf deinem Städtetrip.

#3 Planten un Blomen Rollschuhbahn und Eisarena

Einer meiner absoluten Lieblingsorte der Stadt an der Elbe und Alster ist die Eisarena bzw. Rollschuhbahn Planten un Blomen, zu letzteren gleich mehr weiter unten.

Es gibt nicht viele Orte in Hamburg, wo man offiziell sowie kostenlos und sicher zugleich Schlittschuhlaufen im Winter oder eben Rollschuhe im Sommer, außer hier.

Praktisch zentral in einem Park zwischen Reeperbahn und Schanzenviertel gelegen befindet sich diese Freizeitanlage für Jung und Alt.

Rund um diese Eiskunst- und Rollschuhbahn befinden sich noch viele interessante Aktivitäten für jeden Besucher, mit oder ohne Kohle.

#4 Botanische Gärten Hamburg

Was viele nicht wissen, Hamburg hat zwei botanische Gärten, die sich lohnen besichtigt zu werden.

Da wäre einmal das innenstädtische Planten un Blomen, mit seiner EisArena, Kinderspielplätze, Konzertveranstaltungen, Restaurant sowie Minigolf und vieles mehr. Es erstreckt sich von Hamburg St. Pauli bis Sternschanze.

Auf der anderen Seite gibt den Loki Schmidt Botanischen Garten in Klein Flottbek im Westen Hamburgs. Hier begegnet dir nur die Vielfalt an Blumen und Pflanzen aus der ganzen Welt.

Welcher botanischer Garten in Hamburg ist besser?

Beide Gärten haben ihre Vorteile, für mich ist der Loki Schmidt Botanischer Garten Klein Flottbek eher mit Botanik in Verbindung zu bringen und damit perfekter Besuchsort.

Du kannst dort auch kostenlos über die spannende Pflanzenwelt viel erfahren und die Ausgestaltung, Ruhe sowie Gartenkultur vermittelt dir das Wichtigste für Botanik hautnah.

Planten un Blomen hingegen ist ein ausgezeichneter Ort für Romantiker, Abenteurer und Familien, obwohl der japanische Garten dort, ebenfalls traumhaft ist.

#5 Altes Land Hamburg

Das Altes Land ist größtes Obstanbaugebiet in Deutschlands und Nordeuropas. Es liegt in der Elbmarsch im Süden der Stadt und du kannst es am besten als Tourist mit eigenem Auto oder gebuchten Mietwagen in Hamburg besichtigen.

Im Gegensatz zu den anderen Sehenswürdigkeiten an der Waterkant liegt Altes Land einfach zu weit von Schuss, um per gut ausgebauten ÖPNV besichtigt zu werden – daher Autoverleih für Besucher, um gut an bzw. wegzukommen.

Überraschenderweise gibt es viele, die hier geboren sind und Altes Land noch nie besucht haben.

Hamburg ist nun mal mit seinen 1,8 Mio. Einwohner die zweitgrößte Stadt Deutschlands und hat so viel zu bieten.

Man kann dort u.a. wandern, echtes Obst selbst pflücken oder bei den freundlichen Bauern in den Hofläden kaufen (mein Favorit) oder dort einfach spazieren gehen und die satte Natur Hamburgs genießen.

Das waren sie, meine schönsten sowie außergewöhnlichen Hamburg Geheimtipp, die man gesehen haben muss, um sagen zu können, ich habe wirklich die top Freizeitaktivitäten der Hansestadt erlebt.

Auf geht‘s, es lohnt sich.

Nic Hammaburg

Nic Hammaburg ist Stadtblogger sowie leidenschaftlicher Geniéßer von gutem Essen, Reisen und Fussball.

Aktuelle Beiträge