5 Besten Clubs im Schanzenviertel: Inkl. Bars, Essen, Shoppingtipps

Was muss man im Schanzenviertel gesehen haben?

Die besten Bars, kleine Shoppingboutiquen sowie versteckten Künstlerquartiere und vor allem natürlich die top Clubs im Schanzenviertel muss man besuchen, denn dafür steht Hamburgs Nummer eins Ausgehgegend.

Das kleine Prenzlauer Berg sozusagen, mit dem charmant-hanseatischen Profil. Ich zeige dir hier kurz und knapp, die beliebtesten Nachtclubs.

Hier in der Sternschanze, wo du echte Einheimische wie mich treffen kannst oder als junger Erwachsener bzw. junggebliebener einfach hier Spaß, Cocktails und coole Partys mit deinen Freunden, Familie oder Bekannte feiern kannst.

Jenseits von der Reeperbahn und Kriminalität, inkl. tollem Essen vor oder nach der Party, obwohl man einfach auch gemütlich im Café drinnen oder draußen sitzen kann.

 

  1. Souledge

 

Eine der ältesten und noch Urigsten, weil klein aber fein Bar, Diskos im angesagtesten Szene-Viertel Nummer eins Hamburgs: Der Schanze!

Musikrichtung: Live und DJ von Soul Electro bis Rock Live Bands oder aus Brasilien, die Afro Brazil Funk mit so viel Leidenschaft machen, als wär man direkt in Bahia.

 

2. Übel und Gefährlich

 

Derzeit eine der angesagtesten Party Clubs in der Hafenstadt-Hamburg. Zurecht. Alles, was heute musikalisch In ist und vielleicht noch ganz im Mainstream bekannt, findet hier seinen Platz und Fans ohne Ende.

Hipster Alarm vorm Eingang bis Theke nicht ausgeschlossen.

 

3. Mandalay

Eine der bekanntesten Adressen in Sachen Nacht Club Kultur und mit relativ gute Innenarchitektur, Luft und Raum zum Bewegen ausgestattet.

Ich gebe zu, schon länger nicht dort gewesen, aber hole es bald nach, denn wer ein Ausgeh-Date, samt Tanzen und gute Cocktails in stimmungsvoller Atmosphäre schätzt, wird hier definitiv fündig. Eine Reeperbahn Rundgang Alternative.

Musik irgendwo zwischen House und Electro. Normalo Publikum. Ab und an, hübsche Girls & gute Jungs. Nichts Besonderes, aber wer es lieber normal mag.

 

4. Waagenbau

Die inoffizielle Diskothek für den Underground Club Ästheten. Seit eh und je, bekannt für die urbanen Musikgenres zwischen Dancehall, Hip-Hop und Techno-Electro. Große DJs aus London, Detroit bis Barcelona sind hier Stammgäste.

Top Club-Konzert Location, die mich allerdings niemals überzeugt hat. Ausnahme, als ich dort meine Traumfrau traf [Sie weiß es noch nicht – arbeite dran].

 

5. Goldfish Glas

Eine der bekanntesten sowie besten Bars in der Schanze und Tanzclub der klassischen Sorte.

Der wohl normalste unter diesen meiner 5 Lieblingsläden, wenn ich in die Schanze zum Feiern gehe. Hier ist zwar strenge Türkontrolle, aber meistens stehen eh viele Leute draußen, vor allem im Sommer.

Unten, gibt’s nicht nur die Toiletten, sondern meistens die bessere Musik irgendwo zwischen 90s R&B und House Hits zum abtanzen. Oben eher langweilige Beats, aber größer, angenehmer und die Bagger Zone schlechthin.

 

Tipp:
Wer feiert, muss vorher oder nachher ordentlich was zwischen die Zähne bekommen und das ist das Schanzenviertel rund um die Schulterblatt-Straße eine der besten Essen und Trinken Orte der Stadt.

Eine gastronomische Führung, samt kulinarischen Insidertipps ist das folgende Angebot, welches du jederzeit wahrnehmen kannst, denn ist eines der beliebtesten Gastro Sightseeing Touren Hamburgs.

Hier klicken, um deine beliebte Schanze Gastroführung zu buchen.

 

Update 2021: Party Schanzenviertel Post Pandemie Clubben

Illegale Ravepartys, die von der Hamburger Polizei geräumt wurden, inklusiver Ausgangsperre machten  Ende Juni 2021 nationale Schlagzeilen, als Abstandsregeln, 2G oder FFP2 Masken etc. noch Pflicht waren.

Das eigentliche Drama ist allerdings das Clubsterben im Zuge von Covid-19 seit den Lockdowns 20220 bis 2022 in Hamburg und nicht illegale Techno Raves von zumeist Jugendlichen.

Im Zuge der Pandemie sind, liebe Leute, leider viele Clubs und Bars aus dem Hamburger Stadtraum immer teilweise immer verschwunden, z.B. der legendäre Landgang.

Waagenbau, die Astra Stube Kneipe und andere Top-Clubs Hamburgs wurden vorerst gerettet.

Hoffen wir auf bessere Zeiten und dass man in Hamburg weiterhin nicht nur per Kanu- und Bootverleih durch die Alster gleitet, sondern auch abends es krachen lässt.

 

Schanzenviertel Hotel Optionen

Ob kleines Hostel oder das Pyjama Park Hotel bzw. die einst umstrittene Mövenpick Unterkunft, das Schanzenviertel bietet für jeden Geldbeutel auch die passende Übernachtungsmöglichkeit für alle Nachteulen mit Frühstück, Bett und Franzbrötchen, dem Hamburger Spezialgebäck.

Besten Hotel Hamburgs hier buchen

Nic Hammaburg

Nic Hammaburg ist Stadtblogger sowie leidenschaftlicher Geniéßer von gutem Essen, Reisen und Fussball.

Aktuelle Beiträge