TOP 10 Weihnachtsmarkt Hamburg – Weihnachtsbasar 2023

größter-weihnachtsmarkt-hamburg

#1 Größter Weihnachtsmarkt Hamburg: Rathaus

Der bekannteste und größter Weihnachtsmarkt der Hansestadt Hamburg ist der Rathaus Weihnachtsbasar im Zentrum des Stadtstaates an der Elbe.

Dieser historischer Weihnachtsmarkt bietet, gerade für Besucher, ein einmaliges hanseatisches Erlebnis mit typischen Spezialitäten von Glühwein bis echte Hamburger Stollen und stets voll besucht.

Gerade nach einem anstrengenden Weihnachtseinkauf ein Top Hotspot.

Übrigens ist dieser zur Adventszeit nicht nur besonders reichlich weihnachtlich geschmückt, sondern wurde auch einst vom bekannten Circus Roncalli mit konzipiert und 2010 gar prämiert.

Wer also traditionelle Kinderkarussell und das uralte Kunsthandwerk samt, Lebkuchen, fliegenden Weihnachtsmann und gebrannten Mandeln nicht missen möchte, der ist hier beim Rathausmarkt richtig.

Naschen, Spielen sowie klassisches Handwerk sind die Höhepunkte für klein und groß, für die ganze Familie auf diesem mit ungefähr 3 Millionen größten Weihnachtsmarktort Hamburgs.

Romantischer Rathaus Weihnachtsmarkt
Weihnachtsgeschenke kaufen kannst du auch Online, hier am Rathausmarkt habe ich einst meine britische Ex-Freundin geküsst und die war hin und weg – auch vom romantischen Weihnachtsmarkt, die so in England nicht existieren.

Ob dem Umland, Großbritannien oder Skandinavien, immer mehr Weihnachtstouristen strömen hier an die Elbe für ein Weihnachtsmarkt Hamburg Erlebnis, um in der Adventszeit die einmalige Atmosphäre selbst mitzuerleben, zu Recht.

Adresse:
Rathausmarkt 1
20095 Hamburg

Öffnungszeit:
[11:00 – 21:00]

#2 Interessanter Weihnachtsmarkt Spitaler Straße

Der vielleicht kitsch-romantischste Santa-Claus Platz in der gesamten Hamburger City ist der Spitaler Straße Weihnachtsbasar.

weihnachtsmarkt beginn

Hier leuchten tausende von Glühbirnen, die von den Schaustellern und Einkaufshäuser pünktlich zur Adventszeit den Himmel über der Stadt leuchten lassen.

Originelle Kunsthandwerker bzw. Schausteller (u. a. mit klassischen Fachwerkhäusern) ihre besten Arbeiten während die Kälte dank Glühwein-Getränke und Apfeltaschen den Hunger und Durst schnell vergessen lassen.

Die kunstvollen Dekorationen laden vor dem Alsterblick jeden Ästheten und Hamburg Liebhaber eindrucksvoll ein.

Adresse:
Glockengießerwall 1
20095 Hamburg

Öffnungszeiten:  [11:00 – 21:00]

#3 Schönster Weihnachtsmarkt im Hamburg: Jungfernstieg (Alster)

Im wohl schönsten Weihnachtsmarkt der Stadt lässt es sich gut gehen lassen auf dem Jungfernstieg Basar zu Weihnachten. Umgeben von exklusiven Shopping Boutiquen sowie EKZ oder das berühmte Alsterhaus.

Hinzu der beeindruckende Apple Store, so sind Weihnachtsfeiern auf der Flaniermeile Jungfernstieg ein echtes Hamburg Aktivitäten-Erlebnis pur.

Ein absoluter Höhepunkt, ob Honeymoon Tourist oder Einheimischer, stellt der leuchtende Weihnachtsbaum auf der Binnenalster dar.

Kombiniere dies mit einer Alsterrundfahrt und schon ist die Romantik entfacht.

Für die Lütten gibt es ja da noch das Abenteuer mit der Hexe und für Mama und Papa die leckere Weihnachtsbäckerei sowie Kaffee und Kuchen.

Adresse:
Jungfernstieg
20095 Hamburg

Öffnungszeiten:
[11:00-21:00 bzw. So/So 110-22:00, 31.12. bis 14:00]

#4 Gemütlicher Weihnachtsmarkt Hamburg Gänsemarkt

Alle Jahre wieder sind nicht nur die christlichen Feiertage zwischen Kitsch, Kommerz und Kirche, sondern auch das offizielle Motto auf dem kleinen, aber feinen Gänsemarkt Weihnachtsbasar.

Es ist zweifelsohne eine der besten Weihnachtsmärkte Hamburgs, zumindest für mich und meine Freunde.

Wir sind hier auf diesem Weihnachtsmarkt Hamburgs bereits zu Schulzeiten hierher gegangen und haben versucht, das Besinnliche der Stadt für uns zu entdecken.

Manchmal gingen wir auch ins UFA Palast, echte Hamburger wissen was ich jetzt meine.

weihnachtsmarkt hamburg jungfernstieg

Manchmal mit Erfolg, manchmal weniger.

Denn:

Hier, wo sonst die hippe Gesellschaft der Stadt ihr Unwesen treibt, wird ein kleines, aber buntes Fest der Liebe mit unterschiedlichem Kunsthandwerk aus der Region sowie Deutschlands prächtig gefeiert.

Hinzu kommen internationale Künstler auf die Festbühne, die jeden Weihnachtsmann, Oh Du Fröhliche, singen lassen vor Glück.

Shopping, Glühwein & Elbphi?
Eine anschließende bzw. vorangehende Shopping Tour ist bei vielen Hamburg Besuchern sowie Einheimischen hier zwischen Binnenalster und den Haupteinkaufsmeilen durchaus üblich.

Ein Elbphilharmonie Besuch oder die eine kleine Hafencity Tour ist vor oder nach dem Weihnachtsmarkt am Gänsemarkt möglich, weil sogar per Fuss, Rad oder Bus schnell erreichbar.

Adresse:
Gänsemarkt
20354 Hamburg

Öffnungszeiten: [11:00-21:00, Sa/Sa: 11:00-22:00]

#5 Besinnlicher Weihnachtsbasar Hauptkirche Sankt Petri

Die Weihnachtszeit bedeutet, zumindest für die Lütten und viele Menschen, immer noch besinnliche Festtage und nicht nur teure Weihnachtsgeschenke besorgen und eine der zwei Hauptkirchen, St. Petri, bietet ein besinnliches Fest un Umgebung hierfür.

Dieses wichtige Weihnachtsfest vor der wunderschönen Hauptkirche St. Petri in der Nummer Eins Einkaufsmeile Mönckebergstraße würdig zu feiern, ist daher nur konsequent.

Lebkuchen, Stollen und wärmende Wintergetränke runden die weihnachtliche Stimmung bei tollem Licht, gerade abends, ab.

Adresse:
Bei der Petrikirche 2
20095 Hamburg

Öffnungszeiten:  [12:00 – 21:00]

#6 Maritimer Fleetweihnachtsmarkt

Wer das Wasser, auch zu dieser besonderen Winterzeit auf keinen Fall missen will oder einfach die wundersame Hansestadt von all seinen schönen Seiten erleben will, kommt zu Weihnachten hier hin am Fleetweihnachstsbasar, um sich davon entsprechend zu inspirieren.

Auf der Fleetinsel kommt das maritime Erbe Hamburgs voll zur Geltung und dein Hamburg Weihnachtstrip bekommt einen weiteren Highlight zwischen Barkassen, X-mas Gebäck und Hafen Flair.

Eine winterliche Fleetfahrt, samt Romantik Garantie, ist selbstverständlich nicht verboten, wenn du schon mal hier bist, oder?

Die Hafencity Veranstaltungen neben an oder das unvergeßliche Miniaturwunderland Hamburg Museum sind weitere Höhepunkte für alle Einheimischen sowie Besucher zu dieser Zeit.

All dies laden ebenfalls zu weihnachtlichen Erlebnissen in diesem prestigeträchtigen sowie neusten Viertel der Stadt.

Adresse:
Stadthausbrücke
20355 Hamburg

Öffnungszeiten:  [12:00 – 21:00]

#7 Geilster Weihnachtsmarkt Hamburg Reeperbahn: Santa Pauli 

schönsten weihnachtsmärkte

Der aufregenste Weihnachtsmarktplatz Europas steht natürlich auf der Reeperbahn. Hier ist der originelle Ort für alle jene, die klassisches Weihnachten entweder satthaben oder schlicht nach neuen, sinnlichen Winterträume suchen bzw. neugierig sind.

Es gibt trotzdem leckere Gastronomie Anbieter mit typischen sowie untypischen Speisen.

Weihnachtsgebäck und vieles mehr auf dem berühmtesten und geilsten Vergnügungsviertel Deutschlands.

Der etwas andere Weihnachtsmarkt Hamburg, ist zugegeben nicht nur für junge Leute eine X-Mas Alternative zur traditionellen Feier Ende des Jahres.

Eine der besten Schmalzgebäck Stände der Stadt gibt es für alle Naschkatzen übrigens hier. Als Teil deiner Reeperbahn Tour, jederzeit ein kulinarisches Muss!

Addresse:
Spielbudenplatz
Hamburg

Öffnungszeiten:

16:00-23:00 bzw. 24:00 [Mo – Do], Fr: 13:00-01:00, So: 13:00-23:00]

Wintergarten St. Pauli

Wintergarten Traum auf Sankt Pali
Neben dem großen Santa Pauli (siehe oben) auf dem Spielbudenplatz auf der Reperbahn, gibt es das Wintergarten St. Pauli Weihnachtsmarkt Fest. Gelegen in der Rindermarkthalle (U-Bahn Feldstraße) kannst du hier täglich ab 13Uhr Eisstockschießen.
weihnachtsmarkt rathaus

Danach kannst du auch, neben Glühwein-Trinken natürlich, dich mit vegetarischen oder veganen Essspezialitäten aus Hamburg sowie Würste versorgen.

Weitere Gastro-Spezialitäten wie Pulled Beef Burger sind genauso vorhanden wie typische Weihnachtsfutter auf einem Markt.

Die Weihnachtshütte Rindermarkthalle kommt noch hinzu.

Weihnachtsmarkt Hamburg der besonderen Art?

Ja, sie ist Hamburgs kleinste und buchbare Weihnachtslocation, inkl. Feuerstelle, Riesentanne und eben Eisstockschießen.

Wer mehr Weihnachts-und Winterfeeling haben will als hier muss vielleicht mit einer Nordkap Kreuzfahrt ab Hamburg auf See stechen.

Gehobene Küche ist hier durchaus, trotz Pauli Umgebung, gegeben, dank der Rindermarkthalle mit all seinen Köstlichkeiten.

Adresse: Rindermarkthalle (U-Bahn Feldstraße)

Öffnungszeiten: 21. November bis zum 23. Dezember (ohne Gewähr)

Übrigens, falls du in diesem Jahr mal wieder ideenlos bist, habe ich dir hier auch noch die besten Weihnachtsgeschenkeideen praktisch zusammengestellt!

#8 Multikultureller Weihnachtsbasar Altona: RÜM HART ADVENT

weihanchtsbasar-hamburg-altona-rüm-hart-advent

Altona ist ein lebendiges sowie multikulturelles Stadtteil im Herzen Hamburgs nah der Elbe.

Das Rüm Hart Advent will diesen wichtigen Aspekt mit seinem besonderen Weihnachtsmarkt hervorheben.

RÜM HART ADVENT Altona
Zudem, soll mit dem Rüm Hart, was so viel wie weites Herz auf Platt bedeuten, den lokalen sowie zeitgleich internationalen Flair dieses Bezirks wieder geben.

Denn:

  • es heißt ganz genau Rüm Hart, Klaar Kimmng, also großes Herz, weiter Horizont aus dem friesischen Dialekt. Konsequenterweise ist das Advent-Programm hier u. a.:
    – Weihnachtsmärchen und Geschichten mit der Hamburger Schauspielerin Nina Petri in der Lesung
    – Skandinavische Weihnachtsgeschichten (schließlich war Altona ja mal Dänisch)
    – DJ Music mit DJ Ahmed Officiel
    – Soul, Jazz und Pop mit Kevin Drummond
    – Christianbrass (Kirchengemeinde Ottensen)
    – Von Wünschen und Träumen (Märchen und Musik)
    – Nikolausaktion (Weihnachtskinderkunst)

Wie du siehst, ein buntes wie ich finde, vielfältiges Weihnachtsprogramm, wo alle Kulturen die diesen Stadtteil ausmachen, repräsentiert werden.

Altona (Goetheplatz, vorm IKEA Platz)
Geöffnet: 25. Nov 10Uhr – So, 23. Dez (jeweils 10Uhr – 20Uhr)

Geheimtipp Weihnachtsmarkt Barmbek

Das Arbeiterviertel, welches immer trendiger wird, dank Studenten, Künstler und Immigranten aus der ganzen Welt, ist der Mittelpunkt Hamburg-Ost.

Auch in Sachen Santa Claus mausert sich das kinderfreundliche Barmbeker Quartier und bietet auf der Fuhle, wie echte Hamburger Jungs und Deernen sagen pflegen, frisch-geröstete Maronen, Weihnachtsgetränke und ein tolles Rahmen-Programm.

Übrigens gibt es in Barmbek-Süd (Mundsburg) nah des Hamburger-Meile-Shopping-Centers, ein tolles Escape Room für alle Rätsel Fans.

Gerade zu Weihnachts- bzw. Winterzeit, eine tolle Indoor Freizeitaktivität mit den man X-mas Feier ganz gut kombinieren kann.

Das Ganze wie immer zu günstigen Preisen in Barmbek-Nord. In diesem Sinne, ab zum Weihnachtsmarkt Hamburg Ost, frohe Weihnachten.

Adresse:
Fuhlsbüttler Str. 100
22305 Hamburg

Öffnungszeiten:  [11:00-21:00 – So: 11:00-20:00]

#9 Ältester Hamburg Weihnachtsbasar: Bergedorfer-Weihnachtsmarkt am Schlosspark

In der Weltstadt an der Elbe gibt es in der Tat viele Weihnachtsmärkte, doch der Älteste steht nicht in der Innenstadt oder irgendwo zwischen Schickimicki Boutiquen.

Sondern:

Bergedorfer Wichtelmarkt
Im Süden der Stadt. Bergedorf hat nicht nur ein besuchenswerten Hafen, sondern den wohl nordischsten Mittelalter-Weihnachtsmark, den Wichtelmarktt. Ein tolles Bühnen-Musikprogramm für Familien ist auf jeden Fall ein Super Ereignis für alle, die Tradition und echte weihnachtliche Veranstaltungen lieben.

Adresse:
Bergedorfer Schloßstraße 4
21029 Hamburg

Geöffnet: [11:00 – 22:00]

#10 Weitere Weihnachtsmarkt Hamburg Angebote

  • Blankenese Weihnachtsmarkt
  • Am Michel (St. Michaelis Kirche)
  • Alsterdorf Weihnachtsmarkt
  • Eppendorfer Weihnachtsmarkt
  • Harburger Weihnachtsmarkt
  • Bramfeld Weihnachtsmarkt
  • CHRISTGRINDELMARKT Allendeplatz
  • Ökologischer Weihnachtsmarkt Museum der Arbeit
  • Weihnachtsmarkt an der Apostelkirche (Eimsbüttel)

Das sind die zusätzlich-lokalen Orte, wo Aussteller sich anmelden, um für dich ein schönes sowie interessantes Weihnachtsfest draußen zu feiern.

Die großen und bekannten Feste werden naturgemäß auch mit auswärtigen Besucher, teils kommen diese per Bus oder Busreisen, inkl. eines obligatorischen Musical Besuches in die Hansestadt-Hamburg.

Eine kleine oder große Hafenrundfahrt darf dabei genauso wenig fehlen wie das Flanieren in der weihnachtlich-beleuchteten Innenstadt in einer der schönsten Städte in Europa.

Bester Weihnachtsmarkt Hamburg (Fazit)

Für welches dieser Christmas Partys, wie auf Neudeutsch bei den Jüngeren heißt, du dich entscheidest, hängt von deinen Ansprüchen ab.

Interessant sind sie allemal. Große (z. B. Rathaus Weihnachts-Markt) und kleine (Allendeplatz im schönen Stadtteil Eimsbüttel), sowie traditionelle (Bergedorfer X-mas Markt) bzw. moderne Weihnachtsmärkte (St. Pauli) gibt es sie alle in Hamburg.

Welcher Weihnachstsbasar ist der Beste?

Der beste Weihnachtsmarkt Hamburgs ist für mich Jungfernstieg, weil zentral, romantisch, schön im winterlichen weiß gestaltet sowie vor der Binnenalster und bietet zudem leckere Weihnachtsstände für Jung und Alt.

Für dich ,mögen andere Kriterien wie Gemütlichkeit oder wie das Weihnachtsfest Santa Pauli, Modernität gelten, obwohl auch dort durchaus überraschend traditionell zugleich.

Für ganz liberal-offene gibt es sogar das kleine Schwulen-Lesben-Fest in Hamburg St. Georg unweit des Hauptbahnhofes (auch für Heteros wie mich natürlich herzlich einladend).

Wie auch immer du dich entscheidest, solange nicht wieder abgesagt wird, wie in den kritischen Coronajahren 2020/21…

Wünsche ich dir und deinen Freunden, Kollegen und Familie so oder so ein besinnliches, frohes Fest auf einen der zahlreichen und nicht nur hier vorgestellten zehn Hamburger Weihnachtsmärkte.

Wann beginnen die Weihnachtsmärkte in Hamburg 2022?

Der Hamburger Weihnachtsbasar 2022 startet i.d.R. ab der dritten November Woche zum Wochenende, u.a. mit dem ChristGrindelmarkt. Dann schmückt sich die Hansestadt leuchtend für alle Besucher. Der Weihnachtsmarkt in Hamburg gibt es in verschiedenen Stadtteilen mit ihren eigenen Spezialitäten und Charakter.

Ist der Weihnachtsmarkt in Hamburg abgesagt?

ACHTUNG: Aufgrund möglicher Covid-19 (Coronavirus kann es zu Einschränkungen oder gar teilweisen bzw. komplett absage der Weihnachtsmärkte in Hamburg 2022 kommen, bitte Tagesnachrichten folgen bzw hier diese Seite bookmarken, regelmäßig lesen)!

Hier stelle ich dir kurz und knapp, alle wichtigen Weihnachtsmarktstände, samt ihren Vorteilen und möglichen Nachteile für dich vor.

Weitere beliebte Weihnachtsmärkte rund um Hamburg sind schon mal vorab in Norddeutschland:

  • Lübecker Weihnachtsmarkt (Beginn:  11-20Uhr, Sa. bis 21Uhr)
  • Bremer Weihnachtsmarkt Schlachte- und Zauber (Beginn: )
  • Oldenburger Weihnachtsmarkt Lamberti-Markt ()
  • Historischer Weihnachtsmarkt Osnabrück ()
  • Rostocker Weihnachtsmarkt ()
  • Weihnachtsmarkt Flensburg ()
  • Schweriner Weihnachtsmarkt ()

Was kostet ein Glühwein am Weihnachtsmarkt?

Glühwein Preise Weihnachtsmarkt
Ein Glühwein kostet an einem Weihnachtsmarkt in Hamburg, wie dem historischen Weihnachtsmarkt, zirka drei Euro pro Glühweinbecher.

Hinzu ist in der Regel auch ein Pfand, das ebenfalls drei Euro beträgt und dir bei des Bechers Rückgabe erstattet wird.

Mit soviel Geld übrig in der Hand, kannst du natürlich jetzt mehr Hamburg Sehenswürdigkeiten oder dir das geeignete Hotel in Hamburg günstig buchen sowie viele weitere Highlights wie Stadtrundfahrten und Hafentouren oder einen Restaurantbesuch leisten.

Wie sicher ist ein Weihnachtsmarkt?

Das Hamburger Sicherheitskonzept hat sich bisher bewährt. Es sieht neben den allgegenwärtigen Betonpfeilern, je nach Lage, weitere Sicherheitsmaßnahmen vor.

So kommen Zivilfahndern neben Polizisten sowie ggf. Wassertanks und andere Sicherheitselemente hinzu. Nicht nur etwaige Anschläge wie anderswo in der  Vergangenheit, Stichwort Berlin (Quelle).

weihnachtsmarkt hamburg

Sondern auch Alltagskriminalität wie Taschendiebe, gilt es zu verhindern.

Aufmerksamkeit sowie ein gutes miteinander sind, neben den oben beschriebenen Sicherheitsmaßnahmen, die erste Bürgerpflicht.

Zur Erinnerung, Weihnachten ist ein Fest der Liebe und Brüderlichkeit.

Diese Freiheit und Fröhlichkeit kann und sollte man, meiner Ansicht nach, auf jeden Fall aufrechterhalten.

Nun, auf zu den schönen Seiten Hamburgs zur Weihnachtszeit!

Nic Hammaburg

Nic Hammaburg ist Stadtblogger sowie leidenschaftlicher Geniéßer von gutem Essen, Reisen und Fussball.

Aktuelle Beiträge